Hallo zusammen
Vorstellung von mir findet ihr im Vorstellungthread.
Meine Hündin Luna ist an der Leine sehr überdreht und zieht wirklich sehr stark.
In meiner Hundesitterzeit hatte ich einen Labradoodle mit dem gleichem Problem. Dem hatte ich das auch abtrainiert.
Und zwar, wann immer er gezogen hat, bin ich stehen geblieben und wir sind erst weitergegangen wenn er sich neben mir bei Fuß hinsetzt und auf das Kommando wartet, dass es weitergeht. Dass heißt desto mehr er zieht, desto langsamer kommt er voran, diese Lektion sollte er lernen. Gelockt um Bei Fuß sitz zu machen habe ich ihn mit Leberwurst aus der Tube. Das hat sehr sehr gut geklappt, bis er der perfekte Hund an der Leine war.
Die Luna ist ja jetzt bei mir auf Probe und sie kennt die Umgebung hier so gar nicht.
Meine Einschätzung für Luna, ich gehe jetzt jeden Tag erstmal den selben Weg, bis sie den kennt und sich ein bisschen eingewöhnt hat. Ich will sie nur nicht überfordern oder was meint ihr, sollich in den ersten Tag schon mit Leinentraining anfangen?
Ich habe sie jetzt für drei Tage auf Probe, soll ich da erstmal gar nichts von ihr fordern?
Und wenn ich sie dann behalte, was haltet ihr von der Methode, die ich bei dem Labradoodle angefangen habe? Würde das einen Schäferhund eher frustrieren? Oder eher effizient sein?
Mit anderen Hunden ist sie wohl sehr "overexited". Allgemein könnte man ihren Zustand als sehr überdreht bezeichnen.
Wie kann ich ihr da am besten helfen und wie sollte ich mich am besten verhalten, wenn wir auf andere Hunde treffen.
Ich hatte auch schon mal einen Schäferhund in Pflege, aber die war komplett von der Rolle, da sie leider misshandelt wurde. Sie hatte null Interesse an anderen Hunde und war aber ein Angsthund, dementsprechend ging man anderen Menschen erst recht aus dem Weg. Das mit ihr war wirklich ein spezieller Fall.
Dementsprechend fehlt mir der Vergleich dazu was ein "normaler" Schäferhund braucht, zudem - was jeder Hund braucht.
In Hamburg als Hundesitterin hatte ich Zugänge zu eingezäumten Hunde Plätzen.
Hier in Erlangen haben wir sowas leider nicht. Dementsprechend muss ich da irgendwie anders ran gehen. Ich bin es gewohnt, meine Hunde irgendwann an einer sehr lockeren Leine zu halten und Hunde sich entspannt begrüßen zu lassen. Das würde ich auch mit Luna erreichen wollen. Der Vorbesitzer scheint/schien dafür keine Ambitionen zu haben, oder eben keine Zeit.
Ich freue mich über alle möglichen Tips, Bücher, Youtubekanäle.
Jetzt liegt sie ganz ruhig bei mir.
Sie lernt sehr schnell. Am Anfang hat sie noch gebellt, wenn sie im Treppenhaus ein Geräusch gehört hat ich habe sie ignoriert und sie gelobt, wenn sie ruhig blieb.
Außerdem müsste ich sie irgendwann an öffentliche Verkehrsmittel gewöhnen, da ich leider kein Auto habe.
Meine Uni ist 10 min entfernt, aber meine Arbeit ist in Nürnberg.
Auch Erfahrungen und Tipps hierzu wären spannend.
Dann beende ich mal meinen Roman und danke Euch für Eure Zeit.
Liebe Grüße, Nancy und Luna