Hallo liebe Schäferhundfreunde,
Ich bin Studentin aus Erlangen, 28 Jahre alt und wollte schon immer einen Hund haben. Ich habe in Hamburg als Hundesitterin gearbeitet und habe ein Jahrespraktikum im Tierheim gemacht. Als Kind bin ich für ein paar Jahre mit einer Schäferhündin großgeworden und seitdem habe ich immer davon geschwärmt meinen eigenen Hund irgendwann zu haben.
2013 habe ich das erste Mal ernsthaft drüber nachgedacht, mich aber damals noch dagegenentschieden. Sowie all die anderen folgenden Jahre. Aber nun ist es soweit und ich habe jetzt gerade eine Schäferhundhündin (14 Monate) bei mir auf Probe übers Wochenende genommen.
Der Besitzer hat zu wenig Zeit für sie meinte er und das hat man der Dame auch sofort angemerkt. Sie ist sehr überdreht und nicht wirklich erzogen. Die paar Minuten, die ich sie bisher kurz an der Leine gesehen habe waren ein Alptraum.
Ansonsten ist sie sehr lieb vom Wesen, das merkt man sofort. Sie braucht einfach nur wirklich jemanden der sich ausreichend mit ihr beschäftigt.
Ich habe eine Buch hier, das heißt: "Das andere Ende der Leine"
Aber ich würde mich sehr über weitere Empfehlungen freuen. Insbesondere für verzogene junge Schäferhunde
Auch Youtubekanäle, die ihr empfehlen könntet interessieren mich sehr.
Sie ist jetzt seit ein paar Stunden in meiner Wohnung und ist nun auch schon etwas runtergekommen.
Ich habe ihr gezeigt wo ihr Wasser ist und wo sie sich hinlegen darf. Aber im großem und ganzem lasse ich sie in Ruhe. Wenn sie auf mich zukommt, dann streichel ich sie natürlich und gebe ihr Aufmerksamkeit.
3 Tage sind nicht viel um sich zu entscheiden. Als Hund gefällt sie mir auch jedenfall. Die Frage ist, ob ich sie sogut erziehen kann, dass der Alltag machbar sein wird. Im Moment habe ich komplett 4/5 Wochen lang 24h am Tag für sie Zeit. Denn zur Arbeit darf ich, wie die meisten von Euch, leider gerade auch nicht.
Zur Arbeit darf ich sie mitnehmen, wenn sie sich benimmt. Ich müsste mit ihr trainieren, dass sie auf ihren Platz bleibt, wenn Kunden reinkommen/ viel los ist.
Ob sie alleine bleiben kann, weiß ich auch noch nicht, da der Vorbesitzer sie immer mit im Auto zur Arbeit benommen hat.
Soviel erstmal zu uns beiden.
Alles weitere bzgl Erziehung etc. schreibe ich dann in die andere Unterkategorie in welcher ich schon rumgestöbert habe.
Liebe Grüße
Nancy und Luna