Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Trainier bloß deine Hände Loki hat momentan den Trichter wenn es spannend duftet da hin zu marschieren. Und zwar mit Vehemenz. Was ich sagen will, jetzt kommen wir langsam in die Testosteronphase. Da wird noch so einiges an Leinenziehübungen kommen.

  • Testosteron sollte nicht das Problem werden bei einer Hündin 8o Aber ich weiß was du meinst. Bedeutet die Finger zu trainieren, nicht nur die Hände. Und für mich auch vielleicht mal über eine andere Leine nachdenken. Meine ist eine Führleine mit mehreren Metallösen zum Verstellen, praktisch - aber wenn die mit Schwung durch die Finger (bei geschlossener Faust) gezogen wird, heißt das AUA.

  • Diesmal waren es keine Katzen, sondern meine Kinder zu denen sie dringend hinwollte.

    Wenn wir mit mehreren unterwegs sind, will Harras auch immer zu denen, die vorlaufen. Geht bei uns also gar nicht. Gemäß Harras sollten alle in einem Pulk beieinander bleiben. Aber das geht natürlich nicht. Also muss er es einfach aushalten, dass mal jemand vor geht oder zurück bleibt.


    das langsame und gesittete Überqueren der Straße direkt vor der Haustür

    Fällt Harras mit 4 1/2 Jahre auch oft schwer. Aber er muss sich IMMER erst am Straßenrand hinsetzen. Dafür ist mein Komando "Straße". Erst wenn er sitzt und ich das Ok fürs Überqueren gebe geht es weiter.

    Zur Not erst nach einigen Minuten.


    vielleicht mal über eine andere Leine nachdenken

    Meine LIeblingsleine ist sehr breit und von unten angenehme weich. Leider geht sie allmählich von unten auseinander. Daher überlege ich, sie zum Schneider zu bringen und mit einem neuen Stoff von unten aufpeppen zu lassen.

  • Die Restfamilie wohnt direkt gegenüber -Bauernhof-, wir sind etwas verstreut auf drei Gebäude. Gestern war es so, dass meine Tochter, die bei mir wohnt, schon über die Straße vorgegangen war und mein mittlerer Sohn, der bei Oma wohnt uns auf dem Hausdamm entgegenkam. (Im dritten Haus, auch gegenüber, wohnen dann mein Ältester und mein Exmann.)

    Das war zu viel für Ida: Eine einholen, einen begrüßen und eine einfach mitreissen. ?(


    Klar wird vor Straßenüberquerung erst im Sitz abgewartet bis ich freigebe. Momentan mehr Verkehr=mehr Warten.


    Pinguetta Weißt du noch die Marke?

  • In 3cm habe ich leider nichts gefunden, dafür von Hunter eine Joggingleine mit Bauchtasche. Im Moment das Richtige :), eine breite, gut haltbare Leine kann ich dann immer noch in Ruhe suchen.

    Ich denke, da ist auch nicht verkehrt sie mal in der Hand gehabt zu haben, bevor man sie kauft.

  • Nun wird sie seltsam :D Heute hat sie einen vollen Futterbeutel nicht apportiert sondern lieber im Garten vergraben. Den konnte ich finden und sie wollte dann auch unbedingt den Inhalt.

    Dafür fehlen mir immer noch zwei andere, einer leer und farbenfroh, einer klein und gefüllt. Da hat sie mal den Spieß umgedreht und ich darf suchen. Mit Sinnen nah an denen eines Maulwurfs (die können bestimmt besser riechen und tasten) wird das jetzt wohl etwas dauern, weil Fräulein Hund sich weigert mir zu helfen.:thumbdown:


    Seit Donnerstag ist sie auch richtig platt, obwohl wir mit Rücksicht auf ihr Geschafftsein nur wenig unternommen haben. :whistling: Sind das alles Vorboten der ersten Läufigkeit?:/


    Dafür, dass sie so platt ist, hat sich mich aber eben wieder gut vorgeführt. Und weil ich sie nicht wie vorgenommen am Gürtel hatte, sondern zunächst nur an der mächtig stabilen Schlaufe einer Arbeitsshorts habe ich jetzt keine stabile Schlaufe mehr sondern nur noch zwei Löcher.

    Das ist passiert, als sie sich losgerissen hat :cursing: um mit Bürste und Gebell die "richtige" Antwort auf die zaghafte Frage eines Grundschulkindes "Darf ich ihn streicheln?" zu geben. Die Frage hatte ich mit "Das tut mir wirklich leid, aber sie mag das nicht" offenbar für Ida doch noch nicht ausreichend deutlich beantwortet.

    Danach waren es "nur" noch ein paar Radfahrer, auf die sie aus der sicheren Deckung hinter mir zugesprungen ist. X( Leider kann man den Hund, den man an der Leine hat, unterwegs nur schwer des Rudels verweisen um ihn auf grobes Fehlverhalten aufmerksam zu machen. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon frühzeitig mit deutlichen Nein argumentiert habe. Die hat sie zur Kenntnis genommen - und dann ignoriert. Vielleicht versuche ich es doch noch mal mit Wasser (vor den Hund soll auch reichen). Im mitgeführten Futterbeutel sind die Leckerlis auch schon wieder ziemlich krümmelig, dabei habe ich die heute morgen ausgetauscht. :/

  • das kenn ich alles halte durch es wird besser. Ich verspreche es

  • EsistnureinePhaseEsistnureinePhase...


    Die Trainerin meinte, ich müsse nur noch so ungefähr 1,5 bis 2,5 Jahre durchhalten. :D;( Spätestens mit 3 normalisieren sich die Dinge :thumbup:

  • ich hatte das heute auch erst wieder,aber die Einschläge kommen seltener und bei mir funkt die Korrektur immer flotter und von daher kann ich sagen durchhalten.

  • Das wird ganz bestimmt besser. Die neuen Trainingsmethoden wendet ihr ja noch nicht lange an. In der Zeit bis sie drei ist, wird es ja immer ein wenig besser, Stück für Stück. Du musst nicht 2,5 Jahre das "volle Programm" durchhalten und mit 3 legt sich einfach mal ein Schalter auf um. Es wird immer ein Stückchen einfacher.


    Ob das jetzt auch unter "des Rudels verweisen" fällt weiß ich nicht, aber wenn Madame richtig Mist gebaut hat, wird sie auch an der Leine schon mal ignoriert. Ich nehm die Leine relativ kurz, so dass sie einfach neben mir gehen muss und gut ist, keine weitere Interaktion. Das fällt bei uns schon unter Höchststrafe und führt zu richtig kleinen Brötchen. (und regelmäßig schlechtem Gewissen bei mir)


    LG

    Babsi & Tilli

  • ich hoffe, dass sowas bei Loki auch wirkt, habe allerdings meine Zweifel. Bei meinem Pflege Neufundländer war das einfach, anschnauzen und nicht beachten war damals wie von dir beschrieben die absolute Höchststrafe. Allerdings auch wenn ich damals14 Jahre alt war kann ich doch sagen, klare Unterschiede im Charakter. Schorse so hieß mein Neufi ist auch der Grund warum ich von Zwingern null halte. Aber so einen tollen Charakter wie bei diesem Hund habe ich noch nie erlebt.