Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Die sind ja auch wirklich niedlich, so ein Baby Huutsch ist schon ein Herzensbrecher. Kann man die Folge noch irgendwo sehen? Aber mir würde da irgendwie das Feuer fehlen, da sind die Geschmäcker halt verschieden.

  • Hm, das hat sie danach gefunden ^^Ich dachte ja, ist noch ok (war würziger, mehr so wie Wacholder), aber meine Tochter hat nur auf die Gelegenheit gewartet mit dem Hund zu duschen. 8o

    Was beide mögen.:thumbup:

    Der Hund von Welt wälzt sich nicht in Kuhschiete, die leckt er auf. <XDa hilft auch kein Duschen. Wir üben weiter am Nein.;)


    Bei uns gibt es viele Entwässerungsgräben, in der Regel ist kein Wasser drin. Bei den Hauseinfahrten sind dann Tunnel gezogen, so 40-50 cm Betonröhren. Meistens sind die aus gutem Grund versperrt.

    Tunnel üben eine magische Anziehungskraft auf Ida aus, durch eine offene Röhre musste sie also gleich zwei Mal sausen. Der Geruch -nur wenig am Geschirr- war dann schon deutlich mehr Richtung Kanalisation. Wie sie selbst es geschafft hat, da ohne dreckig zu werden durchzukommen ist mir schleierhaft. :/

    Die Gräben als solches findet sie auch toll für off-road-Speedeinlagen. Rauf, runter, Sprints...Ich achte darauf, dass wir ein paar Spaßecken auf dem Spaziergang mitnehmen, dann ist sie zwar auch aufgeregt, aber nicht überdreht. Sie lässt sie sehr gut abrufen, da geht das. Immer nur ganz kurz.

    Noch eine Woche, dann ist endlich der Leinenzwang "in freier Natur" wgen Brut- und Setzzeit zu Ende. Was nicht heißt, dass dann die Jagd eröffnet ist. Rehe, Hasen, Vögel auf Entfernung (>10m) wurden von ihr bisher nicht als interessant verdrahtet. So soll es auch bleiben. Auf Katzen reagiert sie da leider ganz anders.?(


    Nachtrag: heute 58cm, 21,8 kg.

  • So, nun also eine weitere Einschätzung.


    Ida ist ein aufmerksamer Schäfi UND ein weißer ohne jegliches Nervenkostüm -> Zuviel Information für zu wenig Nerven. In kurz: sie taumelt von Krise zu Krise. Und regt sich zwischendurch so auf, dass ich als Blitzableiter herhalten muss. Als einzig vertrautes in einer spooky Welt.

    Die Sozialisation hat Defizite, aber das ist es nicht alleine und nicht hauptsächlich. Tatsächlich ist sie schon sehr extrem.8|

    Empfehlung: Runterkommen üben (Box/Körbchen);, gerne auch das Nervenkostüm mit Nahrungsergänzung unterstützen. Aufregung managen. Sozialisation üben.

    Runterkommen unterwegs mit Leine um den nächsten festen Gegenstand unterstützen, aber nur außer Reichweite gehen, nicht alleine lassen.

    Ich bekomme für den Anfang Einzelunterstützung. Ich muss ja auch 'ne Menge lernen.


    Abgesehen davon ist sie zum Klauen 8o Finde ich ja auch.:D


    Für das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom lese ich immer den Hinweis: Fragen Sie vorher ihren Tierarzt. Also muss ich da auch wieder hin. X/

  • ida ist euch etwas verschrieben worden gegen Stress/Angst? Wenn ja was denn. Ich frag aus Eigeninteresse. Ansonsten experimentiere ich gerade mit Bachblüten.

  • Terrortöle: Danke, preislich ist das auf jeden Fall eine gute Option. Die anderen kosten etwa das zehnfache.=O

    Von den Inhaltsstoffen (Vitamine B und Tryptophan) scheint es ähnlich zu sein.


    Ich frag den TA einfach neutral, ob etwas in der Art schädlich ist oder was er sonst empfiehlt.

  • Also was du immer berichtet hast und wie eure (ich nenne es jetzt mal) Sozialisations-Abschlussrunde lief, hätte ich als Außenstehende gedacht, dass das schon OK war, was du da alles gemacht hast? Wo liegen denn lt. TrainerIn die Defizite (ich frag auch aus Eigeninteresse, vielleicht kann ich ja für unsere Zukunft was mitnehmen, was vielleicht wichtig wäre und ich hab es nicht auf dem Schirm)?


    Ansonsten klingt das mit der Überreizung und dem Blitzableiter ja erst mal plausibel. Ich drücke fest die Daumen, dass ihr da jetzt dran arbeiten könnt!

  • Ich weiß momentan nicht, was ich hätte anders machen sollen. Außer vielleicht mehr unter Menschen, was mit Corona unmöglich war und ist.


    Wenn ich Ida richtig verstehe, machen ihr Menschen Angst oder sagen wir, sind ihr nicht angenehm. Und zwar schon so lange ich sie kenne. Mit der Familie kein Thema, aber alle anderen sind suspekt.

    Solange sie nicht angeguckt wird sind Menschen ja noch gerade so ok.

    Da ist man als weißer Schäfi nur leider echt in einer blöden Situation. Wer sie wahrnimmt, versucht auch in irgendeiner Form in Kontakt mit ihr zu kommen (angucken, ansprechen, herkommen, anfassen). :thumbdown:


    Vielleicht spiegelt sie mich auch in diesem Punkt und wir verstärken uns gegenseitig. Ich bin jedenfalls auch kein großer Menschenfreund.:evil:

  • Pinguetta: Ja, das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Sie ist so voller Angst, Verwirrtheit, Aufgeregtheit (wahlweise/ wechselnd), dass das irgendwie raus muss. Und an mir hängen bleibt.


    Bin nur insofern die Ursache, als ich nicht ausreichend darauf achte, dass sie sich nicht aufregt. Das hat aber meines Erachtens nichts mit mangelnder Sozialisation zu tun, wenn sie mich beisst, weil wir gezergelt haben (in einer aufregenden Schulsituation). Die anderen Situationen sind ja ähnlich gelagert.


    Müssen wir beide üben. Ich, dass sie möglichst ruhig bleibt. Sie, dass beruhigen eine Strategie ist.