Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

• Da bin ich bei euch.

Nein kennt sie. Hand, Boden egal. Funktioniert aber (noch) nicht auf dem Spaziergang mit vermeintlich Fressbarem.
    Ich möchte nicht, dass Ida irgendetwas vom Boden nimmt, wenn wir unterwegs sind. Auch nicht für eine Nein/Impulskontroll/what ever-Übung. Belohnen für Blickkontakt ist ok und gut, belohnen aus der Hand auch.

Der Hund ist ja nicht blöd und merkt sehr schnell (1) Training (2) nach dem nein mit ein bischen Umstand darf ich es nehmen (den Blickkontakt kann man sich also sparen). Hängen bleibt: Essen darf ich nehmen. [meine Meinung]

Ich bin allerdings gerade so zu mit der Dominanzfrage -und immer noch stinksauer, weiß nicht mal ob auf den Hund oder mich. Das muss ich als erstes sortieren und korrigieren. Heute nicht ein Deut besser, gestern endete bescheiden und heute morgen fing der Tag schon verkorkst an. X( ;( Wenigstens sind die Milchzähne weg, da gibt es momentan schlimmstenfalls blaue Flecken.

Meine jetzige Trainerin ist der Frage leider Null Hilfe. Ich liebäugel also mit dem dogs camp...

• Das kann man doch super üben. Leg etwas aus, was nicht ganz so hochwertig ist und verhindere, dass Ida es aufnimmt. Sobald sie dich anguckt und quasi um Erlaubnis fragt, zauberst du ein Würstchen o. ä. hochwertiges aus der Tasche und es gibt Party, das andere bleibt natürlich liegen. So kann sie lernen, dass es bei dir eine Belohnung gibt, wenn sie das andere liegen lässt.

• Ich bin allerdings gerade so zu mit der Dominanzfrage -und immer noch stinksauer, weiß nicht mal ob auf den Hund oder mich.

Tief durchatmen und aus dem Tunnelblickfeld raus. Damit will ich sagen: besinne dich einmal wieder auf das, was alles gut klappt mit Ida. Sie ist einfach noch sehr jung und muss eben noch viel lernen. Und du lernst mit.

Ging mir ja nicht anders.

Ich liebäugel also mit dem dogs camp...

Rufe doch einfach mal dort an. Die Leiterin ist Christina, ganz nett. Im Moment ist es ja leider eh etwas schwierig noch wegen Corona. Zumindest schadet es nicht, die Meinung einer anderen Trainerin einzuholen.

• Das kann man doch super üben. Leg etwas aus, was nicht ganz so hochwertig ist und verhindere, dass Ida es aufnimmt. Sobald sie dich anguckt und quasi um Erlaubnis fragt, zauberst du ein Würstchen o. ä. hochwertiges aus der Tasche und es gibt Party, das andere bleibt natürlich liegen. So kann sie lernen, dass es bei dir eine Belohnung gibt, wenn sie das andere liegen lässt.

so hab ich das auch gemacht, mitlerweile kann da selbst das leckerste futter liegen, es bleibt unangerührt, wenn ich nein sage und wir können wunderbar im fuss auch ohne leine an dem zeugs vorbeilaufen ... besonders gut ist das wenn man an überquellenden mülleimern vorbeikommt

ich mache so einen futterslalom meist auf dem parkplatz vom supermarkt :)

• Danke Pinguetta

Ich habe das Gefühl wieder ganz bei Null zu sein. Oder ganz woanders. Meine Hündin geht im Garten auf mich los: Zähnefletschend, bellend, schnappend. Und es sieht ganz bestimmt nicht nach Spiel aus. Und wird deutlich mehr als nur mit dem Maul festhalten.

Im Moment halte ich mich deshalb (mal wieder) an die Tips Raum nehmen. Ignorieren, in Ruhe lassen... Abstand und durchatmen. In den Garten nur gesichert mit Leine, im Haus nur gesichert mit Leine. Unterwegs sowieso.

Die nächsten beiden Trainings habe ich heute abgesagt, weil ich/wir noch weitere Termine haben (Autowechsel/Welpentreff) und es mir zu stressig wird, mir fehlen gerade ein paar Nerven.

Heute Abend ist sie lieb, kommt her, leckt mich ab, spielt. Meistens also ok. Aber manchmal eben gar nicht.

Morgen muss ich zunächst einen Tierarzttermin aushandeln, da der verbliebene Milchfangzahn oben rechts nicht von alleine rausfällt und auch nicht wackelt. :thumbdown: Insgesamt war das eine "böse Zahnwoche", es sind etliche ausgefallen und die neuen sind am durchbrechen. Vielleicht ist das die Erklärung, das muss ja weh tun. Die anderen Fangzähne habe ich auf Fehlstellung kontrolliert, zumindest bohrt sich nichts in den Kiefer und sieht für mich Laien ok aus. Fressen, beissen, kauen klappt aber die ganze Zeit augenscheinlich ausgezeichnet.

Ansonsten bin ich ja wohl das Problem, aber ich weiß mir echt keinen Rat. Also zurück auf Los.?(

• Ida ich möchte Loki manchmal auch am Nacken hochheben und ihn sonst wie schütteln. Wenn er seine speziellen Momente hat, gerade bei meinen Eltern dreht er manchmal im Haus so frei wie du Ida beschreibst. Also ignorieren.

• Ja. Gewalt nützt eh nix und macht es nur schlimmer. Wasser, Fixieren, what ever.

Tipp von mir lass das fixieren sein. Kannst das gerne ausprobieren, wenn Ida aber dann wie Loki erst richtig hochdreht wirst du richtig Freude daran haben. Es hat immer bei uns mit dem Hund auf dem Rücken und meiner Hand an der Kehle geendet.

• Fixieren finde ich auch nicht gut, aber Auszeit bzw. Ruhe erzwingen, auf den Platz/Decke/Körbchen schicken (was immer ihr dafür habt) und erst einmal ignorieren wäre mein Vorschlag.

• ich hab diese tiefs "waren die letzten 2 jahre tägliches training und alltagsüben denn für die katz?" auch ab und an, besonders an tagen wo irgendwie so gar nix funktionieren will

aber dann zeigt sie doch wieder ihre schokoladenseite und dann ist wieder gut :)

halte durch das wird!

• Ich sollte das mit der Gewalt klarer formulieren. Also "Gewalt nützt eh nix und macht es nur schlimmer. Gewalt= Wasser, Fixieren, what ever."

Das mit dem Fixieren war mal wieder ein "Tip" der Trainerin. Sollte man nicht machen, schon gar nicht um auszuprobieren, wie der Hund wohl drauf reagiert. ;) Ich sollte es langsam wissen und besser auf meinen Bauch hören.

Ruhe/ Auszeit/ Ignorieren ist der Weg, von dem ich sagen würde, es ist deeskalierend.

Sagt jemand mit frischen Abdrücken in der Hand. Sie fordert vehement ihr Frühstück ein, aber so geht das nicht. Für Narkose ist sie besser nüchtern.

Also genießen wir beide eine kleine Auszeit und ich telefoniere mal mit dem TA wegen dem persistenten Milchzahn...

• TA-Termin nächste Woche Freitag zum Ziehen, später Vormittag. Es gibt jetzt also Frühstück mit lecker Zistrose.

An der Zeckenfront ist es inzwischen wieder weitestgehend ruhig, ab und zu kommt aber doch noch eine durch. Nur sehr wenige. Für mich ist das ok, wegen MDR +- will ich so es irgend geht, nichts an Medikamenten auf den Hund packen. Wesentlich mehr kann man noch suchend absammeln. Zecken <X sind höchst stabil. Das Tochterkind hat inzwischen eine "saubere" Methode entwickelt, in der Tesafilm und ein Hammer vorkommen, um die Viecher garantiert zu erledigen.