Da bin ich bei euch.
Nein kennt sie. Hand, Boden egal. Funktioniert aber (noch) nicht auf dem Spaziergang mit vermeintlich Fressbarem.
Ich möchte nicht, dass Ida irgendetwas vom Boden nimmt, wenn wir unterwegs sind. Auch nicht für eine Nein/Impulskontroll/what ever-Übung. Belohnen für Blickkontakt ist ok und gut, belohnen aus der Hand auch.
Der Hund ist ja nicht blöd und merkt sehr schnell (1) Training (2) nach dem nein mit ein bischen Umstand darf ich es nehmen (den Blickkontakt kann man sich also sparen). Hängen bleibt: Essen darf ich nehmen. [meine Meinung]
Ich bin allerdings gerade so zu mit der Dominanzfrage -und immer noch stinksauer, weiß nicht mal ob auf den Hund oder mich. Das muss ich als erstes sortieren und korrigieren. Heute nicht ein Deut besser, gestern endete bescheiden und heute morgen fing der Tag schon verkorkst an. Wenigstens sind die Milchzähne weg, da gibt es momentan schlimmstenfalls blaue Flecken.
Meine jetzige Trainerin ist der Frage leider Null Hilfe. Ich liebäugel also mit dem dogs camp...