• ich denke auch,das Platz wichtig werden kann in einer Gefahrensituation oder ähnlichem. Deswegen ärgere ich mich,dass es nicht funktunieren mag...

    Im Sitz sind sie schneller wieder los als wenn sie liegen. Meiner auch?

    Das sitz an der Strasse üben wir auch immer wieder, ist genauso wichtig Ellionore.?

  • Ich unterscheide auch ! Es gibt einmal : "Legen" dann kann er sich irgendwo hinlegen und hat auch zeit sich ein schönes Eckchen zu suchen.

    Und es gibt : "PLATZ" dann SOFORT egal wo egal wie hat er sich hinzuschmeißen und erst wieder aufzustehen wenn ich ihm ein Zeichen gebe. Und da gibt es keine Zeit Toleranz

  • Da bei uns in der Gegend Unmengen von Leuten unterwegs sind und überall mit Hundehaufen, Pferdeäppeln etc zu rechnen ist (auch ab und an mal menschliche Haufen <X), bin ich irgendwann mal ganz schnell von dem "Platz" als Stopsignal abgegangen. Das Resultat konnte mitunter echt eklig werden.....:). Daher habe ich es immer so gehalten, von Welpe an "Stop" beizubringen. Das heißt, der Hund soll mitten in der Bewegung abrupt stehen bleiben und "einfrieren". Funktioniert bei regelmässiger Übung auch sehr gut. Man braucht aber tatsächlich auch etwas Übung dazu, da der Hund ja tatsächlich, wenn er nur stehen bleibt, leicht geneigt ist, doch noch den ein oder anderen Schritt zu machen. Da funktioniert das "Platz" wirklich deutlich besser. Wer aber schon mal damit konfrontiert war, Hinterlassenschaften anderer Lebewesen aus einem Langstockhaarfell herauszubekommen,der überlegt sich dann doch etwas anderes und übt lieber etwas mehr:)

  • Böööh.... <X

    Die Unterscheidung "leg Dich ma' hin" (fürs Restaurant zB) zum Platzkommando finde ich auch sehr wichtig. Das Hinlegen darf sie bei mir auch selbst wieder auflösen.

  • ich denke auch,das Platz wichtig werden kann in einer Gefahrensituation oder ähnlichem. Deswegen ärgere ich mich,dass es nicht funktunieren mag...

    Im Sitz sind sie schneller wieder los als wenn sie liegen. Meiner auch?

    Das sitz an der Strasse üben wir auch immer wieder, ist genauso wichtig Ellionore.?

    wie gehst du das denn an?


    ich denke manchmal ist eben einfach geduld gefragt und manche brauchen eben ein bischen länger eine Unterstützung bis sie es wirklich ganz allein nur auf Kommando tun

  • an der Straße absitzen übe ich jetzt 2,5 Jahre sehr konsequent.... und er läuft immer noch einfach weiter wenn ich nicht stehen bleibe.

    Vielleicht noch 2,5 Jahre und es ist geschafft ;(

    Bei uns gibt es "hinlegen" irgendwo und egal wie lange und "Platz" das bis zum aufheben ausgeführt werden muss/ Soll (klappt noch nicht zuverlässig)

  • Ich lasse ihn erst ins sitz.

    Dann mit nem Leckerchen Richtungen Boden. Aber er folgt dem dann nur mit dem Kopf??

    Mit den Kommandos ist es aber im mom grundsätzlich so eine Sache....

    Komm,sitz ect werden gerade irgendwie einfach ignoriert....


    Und wie ich das ändern kann weiss ich nicht so ganz...

  • Zum Beibringen von Platz gibt es zwei Methoden die mir beide gefallen.

    1. Methode: Wenn der Hund sitzt, mit einem Leckerchen die Hand schnell vor ihm nach unten, damit er dem Leckerchen folgen kann und dann sobald er liegt die Hand aufmachen und mit viel Lob füttern. Am Anfang muss man erst rausbekommen wie weit man die Hand vor den Hund am Boden plaziert, damit er sich gut hinlegen kann und es kann auch etwas dauern bis er wirklich liegt. Wenn er es schon etwas verstanden hat, immer das Kommando freundlich bei dem Ablegen dazu sagen. Dann wieder loben und füttern. Irgendwann mit der Hand ohne Leckerchen helfen und sobald er liegt aus der anderen Hand ein Leckerchen geben.

    2. Medthode: Das wäre mit dem Klicker und freies formen. Dafür muss der Hund aber sicher angeklickert sein. Braucht auch am Anfang einiges an Geduld und ein gutes Timing beim klickern.

  • so hab ichs auch versucht, aber auch in dieser Form folgt er mit dem Kopf.

    Das Kommand während das Leckerli Richtung Boden geht, oder ist das falsch?

    Wen er dann doch liegt lobe ich ihn feste das er das Leben mit dem Liegen verbindet.

  • Das Kommand während das Leckerli Richtung Boden geht, oder ist das falsch?

    Ganz am Anfang gibst du noch gar kein Kommando dazu, sondern sobald er liegt sagst du ganz nett "Platz" und machst die Hand mit dem Leckerchen auf. Wenn er der Hand schon zuverlässig folgt und sich gleich hinlegt, kannst du das "Platz" bei der Abwärtsbewegung dazu sagen und dann auch das Wort "Platz" in das Lob mit einbauen und dann erst die Hand mit dem Leckerchen aufmachen. So kannst du das Kommando schön langsam immer früher einbauen und irgendwann hast du eben kein Leckerchen mehr in der führenden Hand und später baust du die führenden Hand auch noch ab.

    Viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.