UPDATE Sep. 2020: Heyy nach monatelanger Inaktivität wollte ich auch hier kurz den aktuellen Stand teilen. Das Problem mit Fremden haben wir inzwischen in den Griff bekommen und es läuft super. Mehr zum aktuellen Stand findet ihr im verlinkten Thread. Ich lasse hier dennoch offen, falls es jemandem helfen könnte, der ähnliche Probleme hat, wie wir so vor einigen Monaten hatten.
Moin zusammen,
ich bin die Alex, bin 20 Jahre alt und studiere derzeit. Meine Familie lebt im Harzer Raum und wir haben uns im Juli letztes Jahr einen Altdeutschen Schäferhund im Alter von 8 Wochen gekauft. Sie wurde Anfang Mai geboren und hört auf den Namen Sonja.
Sie bereitet uns viel Freude und hat einen tollen Charakter, allerdings haben wir, was Erziehung, Leinenführigkeit und Umgang mit Fremden und v.a. fremden Hunden angeht, sehr große Schwierigkeiten mit ihr, was leider auch Frust und Ratlosigkeit mitbringt. Ich habe alles sehr ausführlich hier beschrieben:
Wir brauchen Hilfe (Altdeutscher Schäferhund)
Es ist sehr viel Text, darum bin ich jedem dankbar, der sich die Zeit dafür nimmt.
Im Anhang hab ich einige Fotos von ihr.
Vom Wesen her ist sie ein toller Hund. Sehr umgänglich, lieb, verschmust, verspielt, vorsichtig (wir haben einen 11 jährigen hier) und macht gerne Kopfaufgaben. Suchen Spielen, Apportieren oder einfach Laufen machen ihr viel Spaß. Beim Training macht sie gerne mit, hört prima und ist sehr geduldig (z.B. erst auf Kommando losstürmen). Leider ist sie in Anwesenheit von Fremden und anderen Hunden sehr leicht abzulenken, permanent angespannt, bellt und knurrt, zieht, wirft sich in die Leine und hört auf nichts mehr. Darum habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, hier Hilfe finden zu können.
LG