hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Probleme kommen mir bekannt vor: schon viele Hundehalter haben hier ihr Leid geklagt, wenn der süße Welpe zu einem Tyrann wird....
seid ihr eigentlich Hundeerfahren? Der Schäfi als Einsteigerhund ist zwar möglich, aber es fordert sehr viel Disziplin
was mir von Anfang aufgefallen ist: wer ist eigentlich die Bezugsperson? wenn du die ganze Woche nicht da bist, dann ist es eigentlich deine Mutter
Eine Familien-Erziehung ist 3x so schwierig, wie eine Einzelerziehung (auch wenn du schreibst, daß alle das selbe machen - es stimmt nicht !
es zerren jetzt 3 Personen an dem Hund rum, der dies nutzt und seinen eigenen Weg geht
wenn man es gut machen möchte, fängt man erst mal mit Urlaub an: Hund holen und 1-2 Monate Urlaub machen (nicht auf Mallorca) sondern in meiner Wohnung und beschäftige mich mit dem Hund eben 24 Std, erstmal Distanzierung von allem, Beziehung aufbauen, ganz einfach zusammen sein ....
dann kommt natürlich auch bald die Erziehung
mein Tip (sag es immer wieder und mit Roopa bestens erlebt)
fang mit Nasenarbeit an - es ist einmal eine Artgerechte Beschäftigung, den meisten `Hunden macht es Spaß, bindet, macht müde und was ganz wichtig ist:
der Hund hat mit dir zusammen eine Aufgabe, die vom Hund kommt (und nicht vom Mensch, wie das Leinen-Laufen)
und in dieser Beschäftigung läßt sich die Erziehung einbauen
warum du dir einen Hund anschaffst mit einer Wochenend-Beziehung ist mir rätselhaft