Coronavirus

  • Gestern hieß es, dass der Corona Virus 10 mal gefährlicher ist als ein Grippevirus. Das hat mich dann doch beeindruckt. Desinfektionsmittel jeglicher Art sind hier schon seit Dienstag morgen nirgends mehr zu bekommen. Eine Freundin aus Düsseldorf hat es in mehreren Drogerien und Apotheken versucht, ebenso eine Freundin aus Bonn-Beul. Ist schon haarsträubend und beängstigend. Hier steigen die Zahlen der Infizierten stündlich sprunghaft in die Höhe. Es hieß, dass die Gemeinde Gangelt, wo sich die meisten Infizierten befinden, wohl komplett unter Quarantäne gestellt wird.

    da steht man doch etwas anders zu der ganzen Thematik als an anderen Orten, wo keine oder kaum Infizierte sind.

    Nachdenkenswert finde ich auch die Tatsache, dass der Virus mittlerweile überall auf der WElt angekommen ist, laut TV Nachrichten, außer in Rußland......was am nächsten an Asien liegt. Merkwürdig.

  • das Virus ist vermutlich schon auf der ganzen Welt....nur verläuft es halt bei gesunden und jüngeren Menschen ganz harmlos wie eine Erkältung. Da geht niemand zum Arzt.

    Die Medien machen eine furchtbare Panik.

    In wenigen Monaten gibt es bestimmt eine Impfung und die Pharmaindustrie macht fette Kohle.


    Wäre interessant zu wissen was rauskäme wenn man die ganze Bevölkerung testen würde. Bestimmt etliche positiv ohne irgendwelche Anzeichen von Krankheit.


    Des Weiteren sind china und Iran am heftigsten betroffen, von welchen Land das wohl die Erzfeind sind.. :whistling:


    Klar müssen die Länder reagieren da es so extrem ansteckend ist, viel mehr als die Grippe. Wenn das in altersheime oder Krankenhäuser kommt kann das ein großes Problem werden.


    Hier sind die Leute zum Glück recht entspannt und vernünftig. Klar Desinfektion geht gut aber lieferprobleme haben wir keine

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Bei uns machen die Leute schon Hamsterkäufe, Nudel, Reis Konserven stark Abverkauf. Ich bekomme ein wenig Angst ?bin dann zu Fressnapf und habe Hundefutter gekauft , wer weiß was die Leute noch bunkern, wenn es keine Nudeln und Co mehr gibt ?

  • Tipp: Ein Desinfektionsmittel kann man auch selbst herstellen. 80 ml reinen Alkohol und 20 ml Wasser mischen, fertig. Ein wenig Glyzerin dazu damit die Haut nicht austrocknet oder die Hände gut eincremen.

    Bei Isopropanol reicht eine 70 %ige Mischung. Also 70 ml Isopropanol und 30 mL Wasser.

    Das bekommt man sogar bei Real im Onlineshop. https://www.real.de/product/31…wLbg0yUxaDwUaAjdrEALw_wcB

    Ich nehme seit Jahren nur solche Lösungen zum Desinfizieren.

    Die eignen sich auch super zum Reinigen von Glasflächen, z.B. Ceranfeld, Fenster. :thumbup:

    Die meisten käuflichen Desinfektionssprays enthalten übrigens zu wenig Alkohol. Das hilft zwar gegen Bakterien, aber nicht wirklich gegen Viren.


    LG Terrortöle

  • Ich wollte gestern Klopapier fürs Büro kaufen. Bei ALDI gab es nicht eine Rolle mehr. Aber zum Glück noch drüben bei Rossmann. Allerdings nur noch die "Edelsorten".

    Dabei musste ich dann an meine Oma denken. Die hat auch in den 1970er Jahren altes Zeitungspapier in ca. DIN-A6 große Stücke gerissen und als Klopapier benutzt.

    Immerhin hat die alte Dame den zweiten Weltkrieg nur mit den Kleidern am Leib und fünf kleinen Kindern überstanden, in dem sie aus Ostpreusen nach Norddeutschland

    geflohen ist. Aber das waren nun wirklich andere Zeiten. Ich finde diese augenscheinlichen Hamsterkäufe sehr übertrieben. Auch wenn Bremen nun auch den ersten bestätigten Coronafall hat.

    Und Desinfektionsmittel gab es in keinen der beiden Läden mehr.

  • Ja, ist schon krass.

    Wir haben immer etwas Vorrat im Schrank, deshalb sehr ich Hamsterkäufe gar nicht ein und notfalls gibt's noch Internet;)


    Mittlerweile ist das Virus schon in Aachen, sind nur 30 km von hier

  • richtiges Desinfektionsmittel bekommst du sowieso nicht bei Aldi/ Rossmann sondern in der Apotheke und es muss gegen Viren schützen wie Sterilium Virugard.

    Ein Kollege war neulich sehr schockiert als er freudestrahlend das normale Sterilium rausholte und ich knochentrocken meinte: nett nur hilfts nicht." Zum schießen eigentlich.

  • Wir verwenden eigentlich oft Sagrotan zum Händedesinfizieren für unsere Mitarbeiter, weil wir mit Backwaren, also Hefepilzen zu tun haben.

    Aber auch da gibt es nun das übliche nicht mehr im Moment.

  • Wir verwenden eigentlich oft Sagrotan zum Händedesinfizieren für unsere Mitarbeiter, weil wir mit Backwaren, also Hefepilzen zu tun haben.

    Aber auch da gibt es nun das übliche nicht mehr im Moment.

    das ist völlig nutzlos. Hilft null gegen Covid 19.

  • gründliche Händehygiene plus Abstand zu anderen Menschen. Dazu wenn möglich keinen Nahverkehr benutzen und sich möglichst wenig im Gesicht rum grabbeln. Sollte völlig reichen. Bin aber mal gespannt wann die einmal Handschuhe ausverkauft sind.:D

  • Die nutze ich bis dato mir, wenn ich auf dem Markt Wildabschnitte für Askja gekauft habe. Da greife ich ungern "nackig" hinein .. ?

    ihr Barfer seit aber auch ein merkwürdiges Völkchen.:D8o8o:D