Habe einen DSH Rüden 3 Monate alt beim Züchter mit Papieren geholt.
1 Woche nach dem er bei uns einzog hat er minimum 20 mal täglich sein Geschlechtsteil gezeigt/raushängen lassen. Das war fast immer im sitz. Es war komplett steif und draußen.
Der Tierarzt stellte nichts fest. Das kann weggehen muss aber nicht.
Obwohl wir bereits mehrere Rüden (keine DSH) hatten und auch mit fremden spazieren gegangen sind wares das erste mal das wir so was gesehen haben. Wir waren in Hundeschulen wo ausschließlich Rüden trainiert haben. Wir haben sowas nie gesehen.
Wir haben den Hund letztendlich zum Züchter zurück gebracht weil es kein Ende hatte. Bei jeder Interaktion mit dem Hund ob beim füttern einfach nur Leine anlegen draußen, Clickertraining immer war es präsent das rosa Gehänge steif und das bei einem Welpen.
Das ist jetzt gut 6 Monate her.
Wir haben Gespräche mit mehreren Züchtern geführt. Die einen meinen nein das kennen sie nicht. "Es sei eine Krankheit" oder "Ein Hund ist kein Pferd. die anderen meinen es sei "normal" bzw. das lässt sich durch Erziehung beseitigen.
Letztendlich hörten wir auf den Rat einer Hundetrainerin die meinte wir sollen uns einen erwachsenen DSH holen diese hätten das nicht.
Im Internet sind wir dann auf zwei Anzeigen aufmerksam geworden. Wir verlangten mehr Bilder und vor allem im Sitz. Bei beiden Hunden war das Rosa Ding zu sehen.
Ist das Verhalten DSH typisch? Ich habe es sonst bei keiner anderen Rasse gesehen.
Liegt dies vielleicht am schrägen Rücken? Irgendwelche anatomischen Gründe muss es wohl haben.