Alles anzeigenIch glaube es ist wichtig, dass man den für die eigene Situation passenden Hund aussucht. Wenn vom Züchter, dann von einem verantwortungsbewussten Züchter und nicht vom Vermehrer. Bei Hunden aus dem Tierschutz gibt es auch verschiedene Ansichten zu Hunden aus dem In- oder Ausland.
Ich hatte schon einige Hunde aus dem Tierschutz, bin auch immer wieder am überlegen, ob bald mal wieder einer aus dem Tierschutz bei uns einzieht. Dann muss es aber auch wirklich passen.
Zum Beispiel ist ein erwachsener Hund mit Jagdtrieb (habe da schon einiges an Erfahrung) natürlich ganz etwas anderes als ein Welpe dem ich das von Anfang an abtrainieren kann. Ich habe zum Beispiel freilaufende Hühner im Garten und reite viel im Wald. Da ist Jagdtrieb sehr schwierig.
Ausserdem bin ich aktiver Hundesportler und Trainer im Hundeverein. Da möchte ich natürlich auch an Prüfungen teilnehmen, der Aufbau für einen Hund für den Sport ist natürlich auch mit einem Welpen einfacher und überfordert evtl. einen Hund aus dem Tierschutz.
Ich glaube es ist zu einfach zu denken, dass Menschen die Tiere aus dem Tierschutz haben "besser" sind, als solche mit Tieren vom "verantwortungsvollen" Züchter. Wenn es keine Käufer mehr gibt, würden dann ja auch die ganzen tollen Rassen irgendwann aussterben und es würde nur noch Mischlinge geben. Wäre auch schade.
Ich glaube beides hat seine Berechtigung. Also sollten wir friedlich und verständnisvoll miteinander umgehen, auch wenn manchmal die Ansichten auseinander gehen.
Bei der Sendung Marco Schreyl war das Thema ob Rassehund oder Tierschutz auch schon Thema. Da sind auch immer Prominente dabei und so ziemlich alle im Studio waren dafür das man sich nur Tierschutz Hunde holen sollte. Bis auf eine Spitzzüchterin die eingeladen wurde. Aber die hat leider keime brauchbaren Argumente hervorbringen können. Ein Promi hat gesagt, das die Rassezucht völlig überholt sei und abgeschaft werden sollte.........und jedes mal wenn ich sowas höre, muss ich an die armen Polizisten, Schäfer, Jäger usw denken die jetzt halt ihre Arbeitshunde bitte aus dem TH / TS holen. Das die hunde wahrscheinlich überhaupt nicht geeignet sind und auch oft schon zu alt für eine richtige Ausbildung sind ist ja egal....
Fun Fact: beide Promis besitzen Doodles ?
Ich war auch schon auf der Suche nach einem Hund aus dem Tierschutz. Aber einen vernünftigen Verein zu finden der objektive Angaben über die Hunde gibt ist ja kaum möglich. So schwer wie einen passenden Züchter zu finden...oder meine Ansprüche sind einfach viel zu hoch