Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich ein Anliegen. Unsere Hündin ist 6 Monate und bellt quasi von Anfang an (seit wir sie haben ) andere Hunde an. Die Hundetrainerin bescheingt ihr Unsicherheit. Allerdings äußert sich ihre Unsicherheit in einem Verhalten das "nach vorn gerichtet" ist. Ich gehe mit ihr z.B. an der Leine spazieren und sie sieht einen anderen Hund, dann fängt sie das Kläffen und Gezerre an. Ich habe mittlerweile mein Timing verbessert und sichte meist jeden Hund schon vor ihr (nein, nicht immer :-)) und wirke dann schon auf sie ein (NEIN! Ruckeln an der Leine) das klappt ganz gut und mittlerweile "wufft" sie dann nur noch. Hat sie den Hund vor mir entdeckt, dann wird es für mich schwieriger. Ich muss dazu sagen, dass sie als Welpe wirklich alles angebellt hat. (Wirklich ALLES). Das ist schon viel besser geworden. Das Problem sind auch vor allem die Hundebegegnungen im Freilauf. Ich habe schon die Schleppleine dran, denn ohne habe ich keine Chance mehr auf sie einzuwirken, wenn denn eine Hundebegegnung stattfindet. Es läuft auch immer gleich ab: Sie erspäht einen Artgenossen und sprintet sofort laut kläffent auf diesen zu, wirkt dabei rotzfrech und ist megalaut. Wehe der andere Hund knurrt oder macht einen Satz auf sie zu, dann jault sie sofort, rennt in meine Richtung, um gleich wieder kehrt zu machen und weiter zu pöbeln. Meiner bescheidenen Meinung will sie "bloß spielen" (haha, ja schon klar) hat aber null Benehmen anderen Hunden gegenüber. Natürlich ist sie auch schon "an die falsche" geraten und bekam was auf den Deckel. Ich kann es den anderen Hunden nicht verübeln und bin deswegen jetzt sehr vorsichtig und stehe sofort auf der Schleppleine. Aber auch da kläfft sie wie bescheuert. Das ist natürlich unangenehm für die anderen und mich. Dazu muss ich noch sagen, dass das Bellen und Pöbeln nach einiger Zeit nachlässt und sie dann "normal" spielt. Sie zeigt auch keine Agressionen uns oder anderen gegenüber. Sie ist allerdings sehr, sehr aufmeksam und scannt förmlich immer die Umgebung, das ist ja aber SH typisch.
Wie kann ich diese Hundebegegnungen gestalten, ohne das immer alle davonrennen, wenn wir kommen? Wie kann ich sinnvoll auf sie einwirken, dass sie dieses freche Verhalten (den anderen Hunden gegenüber) lässt?
Und dann noch ein ganz aktuelles Problem: Ich habe von Beginn an mit ihr den Rückruf ganz intensiv trainiert und kann mit Stolz behaupten, dass sie immer kam wenn ich sie gerufen habe. Vor drei Tagen dann der Schock, ich rufe und sie schaut mich nicht mal an, geschweige denn, dass sie gekommen wäre. Ich rufe wieder, sie rennt weg. Das ist vorher noch nie vorgekommen. Dann blieb sie auch immer schön eine Armlänge von mir entfernt, das Biest. Das ist auch heute so und ich frage mich warum. Sie ist 6 Monate alt und für die Pubertät dachte ich, sei es noch zu früh. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, wie ich das wieder hinbekomme?
Liebe Grüße, Theresa