Hallo Leute,
evtl. kann mir von euch jemand sagen, was dieses Verhalten soll. Also meine weiße Schäferhündin hatte etwa in einem Alter von 5 Monaten mal angefangen in die Leine zu beißen. Und zwar immer dann, wenn sie aufgeregt war. Und das war sie immer dann, wenn sie einen Hund gesehen hat mit dem sie schon mal gespielt hat oder eine Person die ihr schon einmal Aufmerksamkeit geschenkt hat und ich sie nicht hingelassen habe.
Das verhalten legte sich dann aber später, als ich mit meinem Hund mich an das Konzept der Anita Balser gehalten habe. Sie hat das Konzept mit dem "Vor- und Rückwärtsdenken". Vorwärtsdenken ist quasi die Vorfreude und Rückwärtsdenken ist in Richtung Angst. (Grob zusammengefasst.) Sie hat in ihren Seminaren eine Skala von -10 bis 0 bis +10. Und sie sagt, dass der Hund so ab +-8 nicht mehr kontrollierbar ist. Also ist ihr Konzept, dass der Hund eine ruhige Grundhaltung hat. Man ihn also nicht aufstachelt "Juhu, wir gehen jetzt raus", sondern alles ruhig macht und wenn der Hund zu eilig ist, man ihn korrigiert.
Gestern war ich bei dem IPG-Verein und habe dort ein ganz anderes Verhalten erlebt. Der Hund war schon bei +10, als er aus der Box geholt wurde und erst recht, wenn die Belohnung kam. Also habe ich gestern und heute das gleiche mit meiner Hündin ausprobiert. Ich mache die Box auf und die 28 kg fliegen mir schon entgegen. Wir laufen im Gras herum, toben herum, nebenbei werden ein paar Kommandos ausgeführt. Sitz, Platz sowie der Abruf klappen alle wunderbar. Nur fängt der Hund dann irgendwann an wieder in die Leine zu beißen. Und ließ sich auch nicht korrigieren. Wobei ich jetzt auch nicht nachvollziehen konnte, wieso der Hund das macht. Ob es eine Überschlagshandlung ist oder ob der Hund anfängt mit mir Tauspiele zu veranstalten.
Was macht man da?