solche Infos hätte ich mir von D_R gewünscht schließlich will er sich einen Hund extra dafür anschaffen.
Hab ich was verpasst? Welche Infos? Ich bin selbst grade dabei mir Infos zu beschaffen.
Ich habe es zwar schon öfter gesagt, aber ich würde mich mal in den Tierheimen oder bei dsh in Not/ oder Belgier in Not umschauen.
der hier aus dem Tierheim wäre zum Beispiel gut geeignet,
...
Die Tierheime sind voll von Schäferhunden/Malis und jedes dieser Tiere hat eine Chance verdient.
Ja, ich habe mich mal in den Tierheimen und bei FB mal umgeschaut. Und ehrlich gesagt zwei Hunde entdeckt, die ich ganz spannend finde. Der erste Hund ist aus dem Tierschutz, wohl aus Italien. Ist ein Border-Herder Mix. Der zweite Hund ist ein X-Herder. Ich möchte jetzt nicht irgendwie kleinlich sein, aber....
Ich bekomme heute einen X-Herder Welpen aus mehr oder weniger unklaren Zucht für 500€. Wenn der Welpe von Hunden abstammen soll, die Leistung erbracht haben und von denen schon einige Hunde als Diensthunde arbeiten, muss ich ca. 700-800€ hinlegen.
Der X-Herder ist als gefährlicher Hund eingestuft worden, nach dem er einen Polizisten gebissen hat, als der Besitzer verhaftet wurde. Ich müsste also neben 350€ für das Tierheim noch 2 Jahre lang 600€ pro Jahr steuern zahlen + Wesenstest.
Der zweite Hund ist aus dem Tierschutz, afaik aus Italien. Für den Hund selbst wollen die 320€ "Schutzgebühr" haben + 150€ für den Transport aus Italien nach Deutschland. Und bei beiden Optionen kommt noch irgendjemand bei mir zu Hause vorbei und schaut sich an, wo der Hund leben wird. Worauf ich jetzt auch nicht so wirklich Bock habe.
Zusätzlich bekomme ich dann einen Hund mit unklaren Eltern und unklarer Vergangenheit und kann auf die Prägung im Welpenalter keinen Einfluss mehr nehmen. Irgendwie hält sich da meine Begeisterung in Grenzen.
Da finde ich es schon besser, wenn ich über einen Züchter gehe, dem Ein Hund wiedergebracht wurde.
Ich habe momentan mit 3 Züchtern Kontakt, die ihre Hunde irgendwann im Frühling decken lassen. Und Mitte des Jahres steht dann noch meine Entscheidung fest. Bis dahin ist alles offen und ich bin in den Gruppen drin.