Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • Dann haben alle faulen Hundehalter ja nun die perfekte Ausrede um ihr Gewissen zu beruhigen wenn ihr armes Tier mal wieder nur 15 Minuten an der kurzen Leine um den Block laufen darf.

    Fiese Rhetorik-Tricks 5 Tipps: So gewinnen Sie jeden Streit – auch wenn Sie wissen, dass Sie Unrecht haben

    https://www.focus.de/panorama/…echt-hast_id_5497635.html


    Hat der Themenersteller geschrieben, dass er das tut oder tun möchte? Habe ich das geschrieben? Ich war auch Hobby-Radrennfahrer und Langstreckenläufer und habe mir einen Spaß daraus gemacht, meinem Hund auch da seine Grenzen aufzuzeigen - leichter kann man sich keinen Respekt verschaffen. ;)

  • Ach je verschone uns doch bitte mit deiner Anwesenheit.

    ignorieren Modus für feather wieder eingeschaltet.

    :) :) :)

    Gutes Beispiel...

    https://www.focus.de/panorama/…echt-hast_id_5497635.html


    "

    5. Persönliche Angriffe

    Eine der letzten Maßnahmen ist auch nach Schopenhauer die persönliche Beleidigung. Wenn du merkst, dass dein Gegner die sachliche Diskussion gewinnen wird, schwenke auf ein anderes Thema um: Die Person, mit der du sprichst. Direkte grobe und persönliche Angriffe auf dein Gegenüber werden schnell vom eigentlichen Gegenstand des Streits ablenken.

    Beispiel: „Klar, dass DU das nicht verstehst. Du warst schon immer dumm wie Toastbrot."

    Aber Vorsicht: Wer solche Mittel einsetzt, muss damit rechnen, dass der Gegner genauso zurückschlägt. Wirst du selbst persönlich attackiert, hilft es nur, dich möglichst unberührt zu zeigen und klarzustellen, dass die Beleidigung nicht Thema des Streits ist.

    "

  • Also ich bin mit Rio gerade morgens ca. eine Stunde draussen (Wald, spielen, rennen, trainieren, auch mal nur schnüffeln lassen, oft auch Hundekumpels zum spielen)

    Mittags spielen und trainieren wir im Garten / auf unserem Hof, gegen 16 Uhr gehen wir wieder eine Stunde Laufen (Wald / verschiedene Strecken und Orte) und spät Abends gehen wir nochmal raus zum spielen /üben. Dazwischen pendelt er mit mir zwischen zwei Büros oder muss einmal 30 Min. alleine daheim bleiben (aber auch nur zum üben. Sonst kann ich später nichtmal einkaufen gehen haha)


    Er ist jetzt 8, fast 9 Monate alt und am Samstag um 18 Uhr gehen wir nach der absolvierten Welpen- u. Junghundgruppe einer Privaten Hundeschule jetzt in einen Hundeverein, der auch Schutzdienst macht. Das wir erstmal die Grundausbildung machen mit ihm, ist klar.


    Ich bin sehr gespannt, wie es wird und will gerne wissen, was ihr zu unserer "Auslastung" bei Rio denkt. Er wirkr auf uns sehr ausgeglichen.

  • Also so wie ich das Lese würde ich sagen Passt das schon so Alles ganz Gut für den Lütten.


    Soll Rio den im Sicherheitsdienst Laufen??

    Oder Bieten die auch Andere Sachen dort im Verein an??

  • Es ist der HSV Magstadt (https://hsv-magstadt.de/), es gibt da Agility, Schutzdienst, Fährtenausbildung usw. Ich würde eben die Basisausbildung mal machen und schauen, ob er sich eignet für den Schutzdienst. Wenn mir das alles zusagt dann würden wir es gerne machen, allerdings nicht, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe. Rio macht sicher auch Fährtensuche usw. Spas. Nur Agility wäre glaub nicht so meins ...

  • Also so wie ich das Lese würde ich sagen Passt das schon so Alles ganz Gut für den Lütten.


    Soll Rio den im Sicherheitsdienst Laufen??

    Oder Bieten die auch Andere Sachen dort im Verein an??

    Also vorgesehen ist gar nichts für ihn, es wäre rein aus Interess & weil ich irgendwie glaube, dass er dafür geeignet ist. Wenn ihm das dann auch Spass macht und ihn auslastet und nicht kaputt macht, würde es mich freuen.

  • Ok also Verstehe ich Dich Richtig das Du NICHT mit ihm dann im Schuzdienst Bereich Arbeiten Willst/Musst?


    Weil Ich kann Dir das Gleich vorweg Sagen dann Bringe ihm Gewisse Sachen Besser Nicht bei ( zb Angriff/ Stellen ) Weil Er sonst Echt Alles was Sich Dir Nähert Sofort als Bedrohung ansehn würde und Dir Niemals von deiner Seite geht. ( zb. Besucher oder Vertreter)oder sonstige Leute die dich Nur Selten Besuchen kommen.


    Der Verein Ist Aber einer der Besseren für Solche Schulungen die Wissen Schon was Sie dort Tuhen ?

    Aber Du wirst es Selber am Besten einschätzen können Wie und Was Rio Gut Finden wird dort an der Ausbildung ?

  • Nein, ich muss gar nix. Er ist ein "Familienhund" und deswegen sind wir eigentlich offen für alles.


    Ich schaue sicher genau hin, was gemacht wird und frage vorher.. Danke Dir.

  • also ich kann mir Loki auch nicht beim Agility vorstellen, es hat nicht jeder so grazile und zierliche Mäuse wie ihr beiden habt.:D

  • Was stört dich denn am agility?

    Ich weiss nicht genau :D Das war bisher einfach von den Erzählungen her das, was mich am wenigsten angesprochen hat. Wer weiss, vielleicht lande ich am Ende dort..

    Eigentlich lande ich genau in der Mitte zwischen dem, was ich will, und was für Rio gut ist 8o

  • also ich kann mir Loki auch nicht beim Agility vorstellen, es hat nicht jeder so grazile und zierliche Mäuse wie ihr beiden habt.:D

    Sowas lernt man dort ja sicher.. Rio ist aber eher so der Berserker, der kracht in alles mehr rein, als dass er grazil ist :D