Alles anzeigensie ist alles andere als ein hibbeliges nervenbündel was nicht zu ruhe kommt und sie kann wunderbar entspannen (selbst auf dem hundeplatz wo andere terz machen) aber sie hat definitiv sehr viel energie und die will richtig gelenkt sein
Beim Mali gibt es auch unterschiedliche Charaktere, die Hibbeligen und die etwas Ruhigeren.
Wer seinen Mali allerdings permanent aufdreht, braucht sich auch nicht wundern, daß sein Hund dann ein hibbeliges Nervenbündel wird. Die Hunde werden dann regelrecht süchtig nach action und fordern sie dann auch ein.
Ein Obediencler wird mit seinem Mali vom Welpenalter an ganz anders umgehen wie ein Schutzhundler.
Ein Obediencler kann keinen durchgeknallten Hund gebrauchen und wird seinem Mali auch dementsprechend erziehen. Im Obedience oder auch im Agility liegt der Hund dann eben etspannt auf dem Platz, während andere Hunde arbeiten.
Viele Schutzhundler lieben einen durchgeknallten Mali, solange man ihm noch in den Gehorsam bekommt. Ein Schutzhundler wird dann seinen Mali auch dementsprechend erziehen. Die meisten Schutzhundler wollen es gar nicht, daß ihr Hund entspannt auf dem Platz liegt, während andere Hunde Schutzdienst machen. Anscheinend leidet dann der Trieb darunter, so die Schutzhundler.
Da gebe ich dir zu 100% Recht.
Viele Malli Besitzer Wollen es nicht das Sie Entspannen weil der Trieb leidet.
Was Völliger Blödsinn ist.
Meine Eltern (Beide Zöllner) haben Malis seit ich denken kann im Dienst und die sind Privat völlige Schmusekatzen.
Da war nichts Mit Verlusst des Triebes oder sonst was.