Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • das ganze Forum hier strotzt nur so bis auf wenige Ausnahmen von Inkompetenz schade um die Tiere die solche Halter haben oder bekommen

    werde mich auch etwas zurückziehen kostet nur Zeit und Nerven lol


    ich finde es unglaublich schade, wenn menschen wie du, der vermeintlich einen großen schatz an erfahrung und (laut eigener aussage) auch kompetenz in einzelbereichen hat, so arrogant auf andere herabschaut und in fast jedem dritten beitrag durchblicken lässt das man alle anderen für deppen hält


    du magst ja x jahre erfahrungen mit schäferhunden usw. haben und x sonstwas für prüfungen gemacht haben, aber dir fehlt laut dem was ich hier von dir lese ein stück weit soziale kompetenz


    und noch was - nur weil man etwas 30 jahre lang macht muss es noch lange nicht richtig sein

  • Es heisst auch "das Schäferhund Forum " und nicht " das Schäferhund forum nur für Experten "


    Und schön gesagt nur weil man etwas lange macht muss es noch lange nicht richtig sein .

    Aber es ist ja oft so das die ältere Generation meint ihre Kompetenz ist das einzig wahre. Gott sei Dank läuft Die Zeit aber weiter :)

  • Dem ist Nichts mehr Hinzuzufügen :thumbup:

    Dankeschön.

  • Aber Fakt ist auch nur weil etwas NEU ist, ist das alte nicht direkt schlecht.

    nein, das würde ich auch nicht sagen - manche sachen haben sich einfach über die zeit bewährt, manche sachen haben ein update bekommen und mache alten sachen/ansichten sind ganz verschwunden - daran ist ja nix schlechtes

  • Wie wäre es damit?

    Einmal editiert, zuletzt von LivelySunset1399 () aus folgendem Grund: Interessiert nicht

  • zum thema auslastung gab es ja schon verschiedene diskussionen hier und auch unterschiedliche sichtweisen zum beispiel hier

    ich denke da muss man seinen jeweiligen hund beobachten wieviel und was er so braucht und wie sich der alltag ansonsten so gestaltet

    meiner erfahrung nach gibt es auch innerhalb der rasse je nach hund unterschiede in den ansprüchen

  • erst Mal bei dem was du meinst sprechen wir von einem x Herder, keinem Mali. Das ist wichtig wenn du auf Züchtersuche gehst.


    Ehrlich gesagt, blicke ich da momentan nicht ganz durch. Wenn ich es richtig verstanden habe, steht das X für eine Kreuzung.
    Und in einem Wurf kann sowohl ein X-Mali als auch ein X-Herder bzw. X-Mechelaar rauskommen. Es kommt dann immer auf die Farbe des Fells an.

    Ein gut trainierter weißer ermüdet nicht schneller, allerdings müsstest du schon deine Dame mehr bewegen. Einmal die Woche 2 Stunden reicht nicht mehr sie ist 12 Monate alt.


    Also... Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich jeden Tag 4x 20 Minuten mit dem Hund draußen bin für die ganz normalen Gassi-Runden. Am Samstag und am Donnerstag war ich mit ihr etwa eine Stunde im Wald. Am Montag haben wir etwas Frisbee gespielt + Spaziergang. Wenn wir im Wald sind, dann gehen wir nicht nur sondern üben vor allem den Rückruf. Aber auch so Sachen, wie Ablegen, zwischen den Beinen laufen, einfach mal hinsetzen und abwarten bis man gerufen wird, etc.


    Gestern war die Runde im Park, inkl. Treppen laufen mit dem Kommando "Hinten".


    Dazu kommt momentan noch 1x pro Woche das Training im Verein.

    Aber so um die Weihnachtszeit war es schon etwas weniger, da das Wetter zum Rausgehen einfach schlecht war. Und im Sommer / Herbst, waren wir viel öfter draußen.

  • Also ich kenne es unter dem X Herder gleich Verpaarung Mali und Herder. Ich halte von dieser Sache nichts weil beide Rassen schon eine Herausforderung sein sollen.


    Die Sache mit dem "X"


    In den Niederlanden gibt es die sogenannten "Arbeitshunde" aus KNPV Linien, die aus verschiedenen Rassen sowie Mischlingen gekreuzt sind. Das "X" steht dafür, dass es sich um eine Mischung handelt. So steht z.B. X Mechelaar oder X Hollandse Herder dafür, dass es eine Kreuzung mit der jeweiligen Rasse ist. Diese Hunde wurden und werden unter dem reinen Leistungsaspekt verpaart, das Aussehen spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Diese Hunde haben eine lange Tradition in den Niederlanden.


    Bislang besteht in den Niederlanden eher weniger das Bedürfnis, für Mischlingshunde FCI Papiere haben zu wollen, um die Welpen dann als reinrassige "Holländische Schäferhunde" verkaufen zu können. Es hat sicherlich seine Gründe, warum das Zuchtbuch in NL geschlossen wurde.


    Man unterscheidet somit den "X-Herder“ und den Holländischen Schäferhund als "FCI Rasse mit drei Varientäten".

    (https://www.hscd-ev.de/rasse-info/rassebeschreibung.html)


    4 mal 20 Minuten mit einer einjährigen Hündin sind meiner Meinung nach zu wenig Bewegung. Dabei muss ich leider bleiben, kann man mal für eine Woche so handhaben aber nicht für länger.

    Das ist ein großer bewegungsfreudiger Hund. Loki rastet jedes mal vor Freude aus wenn es raus geht.

    Bei einem x Herder oder XMalinois reicht das Ausmaß deiner Bewegung garantiert nicht aus und er zerlegt dir die Bude. Eine Eigenschaft die gerade diesen hoch intelligenten Tieren nachgesagt wird wenn sie unterfordert sind.

    Wie gesagt es gibt hier einen Faden über den Herder, der sich denke ich zu lesen lohnt. Dann gibt es wie gesagt mit Schwedenfan jemanden der einen Herder hat, und StephenK9 hat meine ich einen Xherder. Diese beiden würde ich mal an deiner Stelle direkt anschreiben.

    https://www.hamburger-tierschu…unde/11279-329-a-19-roska

  • man sollte darauf achten das man sich keinen hochleistungssportler großzieht der dann immer mehr will.


    Aber 4 mal 20 Minuten und im Winter wie du sagtest noch weniger finde ich deutlich zu wenig. Wenn es deiner Hündin reicht ist es ja ok aber die von dir angepeilten Rassen werden damit nicht zufrieden sein


    Mein Rüde ist "nur" aus der Hz und ich laufe jeden Tag Minimum 2 Stunden meist eher Richtung 3. Am Wochenende auch schonmal 5 insgesamt

    2 mal die Woche gehen wir mantrailen plus nebenbei noch clicker fährte dummy suchen wenn es sich anbietet.

    Er ist total ausgeglichen und ruhig.

    4 mal 20 Minuten ginge vllt wenige Tage aber nicht länger.


    Also da wirst du deutlich mehr Zeit investieren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Mein mali-dsh Mädchen ist jetzt 18 Monate und würde mir tatsächlich die Bude zerlegen und die Tapete von der Wand holen, wenn sie nur Einheiten a 20 Minuten raus käme. Da ist sie nicht mal warmgelaufen :)


    Solche kurzen Einheiten machen wir zwischendrin zum üben von bestimmten Sachen. Ich denke einmal am Tag sollte ein langer Spaziergang bzw. Renn- und Spielzeit dazu kommen. Bzw. merke ich bei meiner das sie das braucht.