Hallo Leute,
ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Aktuell habe ich eine weiße Schäferhündin die 1 Jahr alt ist. Aktueller Status ist, dass die Hündin relativ gut hört und gehorsam ist. Dieser Hund sollte schon immer ein Familienhund werden, zum Liebhaben, Schmusen. Ich merke allerdings in letzter Zeit, dass ich den Hund sehr gut für meinen Job im Sicherheitsdienst gebrauchen könnte. Meinen weißen habe ich bereits ein paar Mal mitgenommen, aber es war leider eine schlechte Idee. So musste ich auf mich selbst aufpassen und zusätzlich auf den Hund, immer mit dem Hintergedanken, dass mein Hund bei dem Job verletzt werden könnte. Zudem wirkt ein weißer Schäferhund einfach nicht gefährlich. Und ihr jetzt irgendwelche Sachen beibringen, möchte ich auch nicht. Ich habe bei Ihr jetzt schon das "Problem", dass wenn sie Futter haben möchte, sie einfach anfängt die Tricks die sie gelernt hat, einfach hintereinander abzuspulen. Und spätestens beim Trick "Verbellen" wird es dann nervig.
Deshalb möchte ich mir jetzt (eher in Richtung 3. Quartal 2020) einen zweiten Hund holen. Wahrscheinlich einen schwarzen X-Mali, also eine Kreuzung zwischen einem Herder und Malinois.
Doch wie bildet man den Hund denn am Besten aus? Wann fängt man mit der entsprechenden Ausbildung an? Und vor allem, wie geht man mit dem Hund / Welpen um? Denn der Hund muss sich ja absolut unterordnen. Ich habe jetzt ein paar Trainer kennengelernt, die der Meinung sind, dass es für einen Welpen eher schädlich ist, wenn er als Welpe mit anderen Welpen spielen kann - also in der Welpengruppe. Denn so lernt der Hund, dass andere Artgenossen "wichtiger" sind, als der Halter. Und wo geht man mit der Ausbildung hin?
Ich meine, wenn ich mir die Arbeit von Polizeihunden anschaue oder von unseren Kollegen in Südafrika, dann kämpfen die Hunde dort schon fast für Ihre Hundehalter. Wenn ich mir dagegen unsere IPG, SchH bzw. VPG Hunde eines lokalen Vereins hier anschaue.... Es ist kein Vergleich. Man merkt, dass das Eine schon die Arbeit des Hundes ist und IPG doch so eine Art Spiel / Sport.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas helfen!