ich finde Hunde die intensiv im Sport geführt werden sollten definitiv geröngt werden. Gerade bei Sportarten wie IPO, Agility, THS die teilweise extrem auf die Gelenke gehen. Nicht auszudenken wenn man einen Hund zb mit ED jahrelang über die Steilwand und Hürde schickt.
Der kranke Schäferhund
-
-
unser TA hat es bei Argos nicht für nötig gehalten. Er hat nie gelahmt und ist durch den Mix ja auch nicht besonders gefährdet.
Das ein Mix nicht so besonders gefährdet ist, würde ich nicht so locker sehen.
Was für ein Mix ist dein Argos denn? Herder X DSH?
Laut OFA-Statistik haben 19,4% der DSH eine HD und 7,7% der Herder haben eine HD.
Dann hätten theoretisch 13,5% der Mixe auch eine HD. Mixe sind nicht HD-frei!
Ich habe meinen Mali auch nicht röntgen lassen, weil er keine Papiere hat. Ich schicke meinen Mali allerdings auch nicht über eine 2m-Steilwand und lasse ihm von da oben runter springen.
Wenn man durch das Röntgen den Zuchtverband unterstützen will, sollte sich der Zuchtverband meiner Meinung nach auch an den Kosten beteiligen. Von einigen Züchtern bekommt man auch eine Gutschrift, wenn man den Hund später röntgen läßt.
Mali Herder DSH... natürlich könnte er auch HD/ED haben oder bekommen... das kann jeden Hund treffen. Aber da er noch nie auffällig war und wir auch keinen Sport mit ihm machen, denke ich das ich nicht röntgen lassen brauche.
Ich lasse ihn auch nicht viel springen... und wenn dann nur aus kleinen Höhen.
-
ich habe für mich beschlossen Loki durchröntgen zu lassen.
wie? - und dann kommt sie in den Schredder ?
ich hab Roopa nicht geröntgt, weil ich bei negativem Ergebnis doch nix anders machen würde, ausser mich verrückt machen
Quatsch. Aber ich kann dann evtl steuern, bzw. mich auf teure Therapien einstellen. Ich finde es besser teure Ausgaben längerfristig planen zu können, als kurzfristig mal eben dreistellige Summen raus zu hauen.
Physio und andere Dinge kommen dann ja auch noch dazu und Muskelaufbau.
Und grundsätzlich kann ich nicht über die Gesundheit von Schäferhunden mosern, aber dann immer alles auf die Züchter und Verbände schieben.
Wenn man einen Hund hat, sollte man auch genügend Geld für evtl. Krankheitsfälle auf dem Konto haben oder man sollte eine Krankenversicherung für den Hund abschließen.
Auch wenn der Hund keine HD hat, kann er irgend eine andere Krankheit bekommen. Genügend Geld sollte immer angespart werden.
du hast mich nicht verstanden Klaus, das Geld für eine operative Therapie ist vorhanden. Nur habe ich gerne ein Polster und lasse mich nicht gerne überraschen. Lass mal einen Autokauf und MRT auf einen Schlag kommen. Hatte ich mit Elli und dazu kam noch ein schon gebuchter Urlaub. Wenn ich das jetzt weis, dass mein Hund HD oder ED hat und ich ein ungefähres Zeitfenster vom Arzt genannt bekommen kann. Dann habe ich halt Zeit mich auf diese Kosten vorzubereiten sprich keine drei oder vier große Anschaffungen. Kann und darf aber jeder so handhaben wie er das will.