Warum züchten mit "noch-zugelassen"?

• Ist kein Geheimnis. Ich habe meine Welpen für 700,00 € verkauft. Habe mir die Käufer genau angeschaut
    und auch Käufer abgelehnt. Ich habe noch zu allen Welpenkäufern Kontakt und freue mich immer über neue
    Nachrichten meiner "Kinder".

Alle haben ein schönes Zuhause gefunden - sind z. T. in Sportler- aber auch in Privathand und
    eine Hündin ist bei der Polizei. Ein Rüde ist in Florida.

Klar, der Wurf war nicht kostendeckend, zumal es der erste war. DNA, Zwingernamenschutz, Wurmkuren,
    Impfungen, Papiere usw. kosten natürlich. Arbeit darf man nicht rechnen.
    Es hat mir Riesenspaß gemacht und ich möchte die Erfahrung nicht missen. Leider werden die Zwerge
    viel zu schnell groß und es heißt Abschied nehmen.
    Jeder Welpe der ging brach mir das Herz.
    Aus diesem Grund werde ich auch keinen Wurf mehr machen.

Gruß aus Mittelholstein

Golda

• bei uns in der Gegend würde leider keiner 700 zahlen , hier gehen sie für 400 - 600 weg

die Leute wollen nichts ausgeben , nur geschenkt haben
    die letzte Hündin von einem Bekannten ist diese Woche für 400 weg gegangen und sie sind gerade 4 Monate gewurden

• Schade, dass du aufgibst, Golda. Ich fand deine Nachzucht sehr gut angelegt, und die Golda ist es echt wert, sich zu vererben. Wirklich schade.

Gruss Andreas

• Hallo Andreas,

Ja, meine Golda ist ein toller Hund. Trotzdem mache ich keinen Wurf mehr.
    Es werden viel zu viele Hunde gezüchtet.
    Schau doch mal in die SV-Zeitung und in die Hundeforen wie viele Welpen angeboten werden. Der Bedarf ist doch gar nicht da.
    Es ist ein Überangebot und das drückt natürlich auf den Preis.

Hast du dich schon mal gefragt wo denn die Hunde bleiben die keinen neuen Besitzer finden? Was macht man mit denen?
    Diese Frage stelle ich mir immer wieder und ich habe dabei ein ganz schlechtes Gefühl.

Schau mal in die Decknachrichten. Es tauchen immer wieder die gleichen Zwingernamen auf. Aus so einer Zucht
    würde ich mir nie einen Welpen kaufen. Hobbyzucht ja - aber keine Großzüchter und Hundehändler.

Lt. Satzung sind Hundehändler im SV und RSV von der Mitgliedschaft ausgeschlossen - und trotzdem gibt es sie - jeder weiß es
    und keiner tut was dagegen.

Für deinen geplanten Wurf alle guten Wünsche und das Du die richtigen Frauchen und Herrchen für sie findest.

Lieben Gruß aus Mittelholstein,

Golda

• Da muss ich dir ausnahmslos Recht geben. Ich werde wohl auch nicht mehr züchten. Ich möchte auch nicht wissen, wo die ganzen "überschüssigen" Welpen bleiben ...
    Immer die gleichen Zwingernamen, das ist mir auch schon lange aufgefallen. Ich kenne (vom Sehen) einen Züchter, der hatte bislang 3 Zwingernamen (auf die Verwandschaft verteilt). Inzwischen habe ich die Vermutung, dass es 4 oder sogar 5 Zwingernamen sind. Es werden immer wieder dieselben Hunde verwendet und das auf die Masse an Zwingernamen verteilt. Fällt nicht auf ... Naja, wenn man den eigenen Rüden mit den eigenen Hündinnen verpaart, spart man ja mindestens mal die Decktaxe. Da brauch man sich über den schwarzen niegelnagelneuen Audi nicht zu wundern .... Den haben die Hunde (-käufer) bezahlt. GRRR.
    Der SV weiß das und macht was? NICHTS!

• ich finde es auch schlimm wenn die Hündinnen wie wanderpokale umhergereicht werden , jede Hitze bei einen anderen stehen da könnte ich kotzen
    wenn eine Hündin mal woanderst werfen tut ok aber nicht jede Hitze

• Also ich werde nächstes Jahr mal wieder einen wurf haben nach 5 jahren.
    Ich gebe euch recht es gibt viele Welpen aus immer den selben Zwingern, aber das liegt doch an den Käufern, wenn die immer wieder kaufen, ist doch klar das dann immer weiter gemacht wird.
    Es liegt in unserer Hand als Käufer und Züchter die nicht zig würfe im Jahr haben, das zu ändern, denn der SV wird da nie was machen.

lg sabine

• Ich hatte bislang echt Glück mit meinen Welpenkäufern, die Kleinen sind in tolle Hände gegangen und ich hab auch heute noch zu den meisten Kontakt. Und wenn ich mal nicht die richtigen Käufer finde, dann bleiben sie eben alle bei "Mama"... :love::love::love:

Und ich muss auch sagen, dass es mir manchmal lieber ist, die Kleinen gehen an Privatleute als an Hundesportler! Da weiß ich dann, dass sie nicht rumgereicht werden und einen Platz auf Lebzeit haben; auch wenn bei dem ein oder anderen Hund dann das Züchterherz weint, die Hunde sind in einer aktiven Familie oftmals besser aufgehoben als die Sport- und Zuchtmechanerie zu durchlaufen :(

• da muß ich dir vollkommen recht recht geben , so sehe ich das auch

• Ich habe zum Glück auch Platz genug um Welpen auch länger bei mir behalten zu können. Mir geht es auch nicht darum nur den "Stall" leer zu bekommem sondern ich schau mir die Kaufinteressenten auch genau an. Und wie man auf meiner Homepage sieht hatte ich auch mit dem Großteil meienr Welpenkäufer Glück und immer noch Kontakt. Ich freue mich immer wieder über neue Infos und Bilder.

Was die Großzüchter angeht, oft bleiben die Hündinnen beim selben Züchter nur die Papiere werden dann auf einen anderen Zwingernamen geschrieben. Aber da ja mit Anmeldung von verschiedenen Zwingernamen auf Frau/Sohn/Tochter usw. die Regelung vom SV "nur" 10 Würfe auf einen Zwingernamen zu machen clever umgangen wird sind es eben nach wie vor mehr Würfe. Ich möchte auch nicht wissen was da alles an "Ausschuss" produziert wird.

• Glücklicher Weise, hatte ich, bis auf eine Ausnahme, bisher eigentlich auch immer Glück, mit den Käufern meiner Welpen. Der Platz, um auch mal einen Wurf etwas länger zu halten, ist bei mir auch vorhanden. So kam es schon mal vor, dass ich sehr gut angelegte Welpen, auch mal 12 Wochen hier hatte, um sie sicher in Sportlerhand zu bekommen.

Zum Ausgangsthema, Zucht mit a3, egal ob HD, oder ED, ist für mich verantwortungslos, gegenüber der Rasse, sorry. Auch wenn diese Hunde selten direkt HD vererben.

• Aber meist kommen die Probleme mit HD/ED dann in der 2 oder 3. Generation doch durch.

• ja so kenne ich das auch und darum verstehe ich nicht wie manche einen a3 mit a2 verpaaren und so
    da habe ich kein Verständnis für
    ein a1 mit ein a2 ok aber dann hört es auch schon auf

• Na Simone, fast normal, ist halt dicht am Optimum, und du selbst beklagst doch auch die Art der Interpretation der Röntgenbilder, durch den SV. Da gehe ich nicht ganz mit dir konform. Bis a2, ist in meinen Augen vertretbar, da es hier immer um eine Eventualität geht, aber kein Fakt vorliegt. Meist liegt es hier, an der Qualität der Aufnahmen, oder Position des Hundes, auf dem Tisch. Gerade als Züchter, sollte man nicht anfangen, zu überspannen.

Gruss Andreas