Warum züchten mit "noch-zugelassen"?

• Wobei man vorher dann auch noch überlegen muss, daß man eventuell zu einem anderen Tierarzt muss, als der eigene. Meiner z.B. darf gar nicht für den SV röntgen, wir sind damals woanders hingefahren.

• ja sowas kenne ich auch , oder auch das es ein TA war und der sagte dann " ich habe das stidiert und da brauch ich keinen SV für " was ich auch verstehen kann
    aber es nützt mir nix das ich weiß das sie frei sind so lange es nicht eingeschickt wird

• Der Tierarzt der Isy geröntgt hat ist beim SV zugelassen und soll auch Erfahrungen mit dem HD/ED-Röntgen haben.

• Natürlich kann man als Züchter die Käufer nicht zwingen zu röntgen, trotzdem würde ich als Züchter das Röntgen meiner Nachkommen vertraglich zur Auflage machen ( zur Not wenigstens für die Welpen, die in den Sport gehen ).

P.S:

Auch wenn man nicht züchten möchte und seinen Hund nicht auf lange Zeit intensiv sportlich belasten wird, sollte man vor allem prädestinierte Rassen wie den DSH röntgen.

Ich würde gerne wissen wollen, ob mein Hund z.B. mittlere HD hat, obwohl er keinerlei Schmerzen oder Bewegungsprobleme anzeigt.
    Bevor ich meinem Hund eine Sportart zumute die ihm aufgrund einer Knochenerkrankung nicht gut tut, sondern die Erkrankung noch verschlimmert, würde ich immer röntgen. So kann ich mich darauf einstellen und das Fortschreiten des Problems wenigstens durch richtige Fütterung und richtige Bewegung etwas verzögern.

• Das ist ein interessanter Einwurf!

Grad bei den ED-Auswertungen gibt es nämlich deutliche Diskrepanzen zwischen der TA - Diagnose und der SV-Auswertung!

Wir haben von unseren Liebenburgern 2 Fälle, wo der TA (selbst Gutachter für andere RAssen!) sagte, auf der einen Seite vorn nicht ganz einwandfrei- und vom SV kam mittlere ED zurück, beim anderen sogar schwere ED. Jule mit der mittleren ist hier im Forum. Die Hündin ist 3,5 Jahre alt und hat am Sonntag die 1er gelaufen. NULL Beschwerden. Also bei Hunden in dem Alter, die regelmäßig im Sport gearbeitet werden, müsste eine mittlere ED doch auffallen??? Jule hatte damals mit ihrem TA Rücksprache gehalten und überlegt an einem Einspruch gegen die SV-Auswertung. Wurde dann doch sein gelassen, die Chancen sind gegen den Aufwand zu gering. Noch deftiger ist der Fall mit schwerer ED. Der Besitzer wohnt ca. 15 km von uns. Vier Wochen, bevor es in den Decknachrichten stand, telefonierte ich noch mit ihm. Alles ok, sagte er. War röntgen, vorne rechts minimale Abweichung, aber er kann alles mit dem Hund machen. Wenn ich es Recht bedenke, hat er damals ja schon das Schreiben vom SV erhalten haben müssen. Najut, weiter: Ich lese das in den Decknachrichten, ärgere mich, dass der kein Ton gesagt hat. Rufe nächsten Tag an, wie es dem Hund geht - ist schon 2, mit schwerer ED, wer weiß???? Der Besitzer wieder, alles ok, er selbst ist schwer im Treiben, wenig Zeit. Hund macht sich prima. Ich sag, aber der hat doch schwerer ED. Ach Quatsch, dem gehts gut, hat keine Probleme, keine Beschwerden, keine Beeinträchtigungen - deswegen hat er auch kein Einspruch eingelegt, dafür macht er sich nicht links. So, da frag ich mich wieder, 2jähriger Hund, im Sport, mit schwerer ED - und keine Auffälligkeiten???

Um somit zum Ausgangsthread zurück zu kommen, WENN ein Hund mit a3 10jährig noch wie z. B. ein Einstein Ingobertuszwinger rumhopsen sollte (Körung im RSV) und Pokalwettkämpfe gewinnt - dann kann die a3 nicht so schlimm sein? Ist nur theoretisch! Einstein hat z.B. ED a2. Ich denke immer, wenn die damals nicht mit a3 gezüchtet hätten, wäre unsere Baghi heut nicht hier. Ihr Opa Agbar Bethme hat auch HD a3. ABER er hat echte Leistung gebracht. Es müsste natürlich schon sonst ganz außergewöhnliche Qualitäten beim Hund sein, wenn er mit a3 in die Zucht soll. DAs kann natürlich ein Jungspund mit einer SchH2 nicht beweisen.

VG

Cristin

• Grade bei den verrückten Leistungshunden habe ich des öfteren festgestellt, dass sie trotz schweren Krankheiten keine Anzeichen von Schmerz oder Entlastung zeigen!

Mein Schwiegervater hatte mal eine DSH-Hündin aus der Leistung, die er erst mit 2 1/2 Jahren hat röntgen lassen. Die Hündin wurde seit ihrer 8. Lebenswoche praktisch täglich sportlich geführt und stark beansprucht (Schwiegerväterchen ist da kein Kind von Traurigkeit). Die Hündin hat nie auch nur das kleinste Anzeichen gezeigt, dass was nicht in Ordnung wäre, im Gegenteil, sie war ein echter Flummi!
    Beim Röntgen stellte sich dann schwere ED raus: Der Processus anconeus beidseitig nicht angewachsen und schon starke arthrotische Veränderungen.
    Das heißt die Hündin hätte eigentlich bei jedem Sprung über die Hürde reiß aus nehmen müssen!

Gleiches Spiel bei ihrer Halbschwester - meiner eigenen Hündin. Auch hier stellte sich mit 1 1/2 Jahren beim Röntgen schwere ED raus. Und auch diese Hündin hat in keinster Weise was angezeigt!

Also jenachdem wie bekloppt die Hunde sind, kann man sich eigentlich nur auf die Röntgenbilder verlassen und darf nicht darauf hoffen, dass man eventuelle Schäden durch das Verhalten des Hundes bemerken würde!

• Das Thema ist wirklich interessant...kenn mich da net so aus, aber wenn schwere ED/HD auf den Bildern zu sehen ist, muß das Tier doch nicht zwangsläufig Schmerzen haben, solange sich keine Entzündung gebildet hat...oder sehe ich das falsch?

• Auch ohne das Fire voll im Trieb steht, ist ihr nichts anzumerken.
    Sie fährt Rad, sie spielt Frisbee ( ist ja auch so ein kleiner Flughund ) alles ohne nur
    zu schonen, wird voll gearbeitet ( vor der Prüfung 3-4x die Woche! )
    Wie Cristine schon sagt, gabs eine minimale Abweichung an der LINKEN elle. Der TA hätte
    eine mittlere ED def. erkannt.
    Und nachdem ich mit den Papieren und den Auswertungen vom SV da war, sagte er nur das
    es leider doch öfter vorkam in letzter Zeit und er das wohl so sieht, das die
    Auswerter denken : Da KÖNNTE ja noch was kommen :rolleyes:
    Dagegen vorgehen hätte mir in dem Fall auch nichts gebracht, wäre ja doch wieder
    da gelandet ( müsste meiner meinung nach ein gaaaanz unabhängiger TA machen! )
    Dann hätte ich es gemacht ;)
    Bei ihrer Wurfschwester Fame war es ja nicht anders, alles okay, "noch zugelassen",
    das ist ja das was ich meine - verlass dich darauf und du bist verlassen.
    Schade finde ich sowas immer nur für die Züchter - denn ein Hund ist ja in dieser Welt
    schnell kaputt gesprochen! Ob's stimmt oder ned :S

Mir war nur wichtig das Fire gesund ist - eingeschickt wurde es nur, weil ich das
    unheimlich wichtig finde... Wenn keiner röngt ( und da finde ich es egal ob man züchten will oder
    nicht ) woher soll dann der GESUNDE DSH kommen? :rolleyes: So kann man wenigstens bisschen
    was erkennen :)

Will nicht wissen, wieviele "a-normal" Hunde hier rumrennen wo nichts "normal" ist...

• das habe ich auch durch , meine Diane geröntgt und alles sah super aus , auch ihr Bruder , die Bilder hätte man übereinander legen können und die sahen identisch aus und dann kam der Hammer vom Sv , meine Diane a1 und mittel ED und der Bruder a2 und normal
    mein TA sagt heute noch das da nichts war , ich wollte auch erst in wiederspruch gehen aber das bringt ja eh nichts
    sie ist jetzt 3 und wird sportlich geführt ohne je mal ein anzeichen von schmerzen oder so

andersrum waren wir mit ein Hund von meiner Freundin und da sah man was und der TA sagte a3 zurück kam a1 ?(

• Gleiches Spiel bei ihrer Halbschwester - meiner eigenen Hündin. Auch hier stellte sich mit 1 1/2 Jahren beim Röntgen schwere ED raus. Und auch diese Hündin hat in keinster Weise was angezeigt!

Also jenachdem wie bekloppt die Hunde sind, kann man sich eigentlich nur auf die Röntgenbilder verlassen und darf nicht darauf hoffen, dass man eventuelle Schäden durch das Verhalten des Hundes bemerken würde!

Hey Nadine,

ja, das stimmt auch wieder, die "Verrückten" zeigen nix an. Jedenfalls nicht im Trieb. Aber normalerweise müsste man bei schwerer ED im Alter von 2 Jahren wenigstens beim normalen Umgang zuhause merken, dass der Hund nicht rundläuft.

Dann fährt man röntgen und im Fall wie bei dir, isolierter PA - da siehst du das doch selber, oder? Und der TA wird es auch sehen! Schwere ED ist doch kein Pappenstiel! Ich meine ja hier die Sache, wo ein TA (der selbst Gutachter ist!) sagt, minimal Abweichung und vom SV kommt Mittlere oder Schwere ED zurück - obwohl der Hund NIX anzeigt!

Im Gegenzug hatte ich selbst bei Anarchie den Fall, dass der TA (selbiger) beim Ellenbogen sagte, ne minimale Stufenbildung. War wirklich fast nicht zu sehen - aber DA. Paar Tage später kam das SV-Heft, wo die Aufgliederung drinstand, anhand welcher Symptome / Diagnosen der ED Status bewertet wird. Da stand dann in der Tabelle u. a.: Stufenbildung bis 2 mm - ED a 3. Sch....., dachte ich, wegen soner Lappalie ein noch zugelassen! Weißt du, was kam? NORMAL!

VG

Cristine

• Ja was soll ich sagen, außer das im SV nicht alles rund läuft!

Ich denke solche Geschichten hat jeder von uns schon erlebt! Und wenn man selbst betroffen ist, ist das Ganze natürlich umso ärgerlicher und natürlich auch kontraproduktiv was die Zucht betrifft.

Absolut hässlich wird es natürlich, wenn Hunde aufgrund falscher Auswertungen gleich auf dem Tisch "liegen bleiben" - auch alles schon vorgekommen!

Aber im Grunde ist es auch müßig da nach einem Schuldigen zu suchen, denn an der Art und Weise der Auswertung und Entscheidungsfindung werden wir sowieso nichts ändern :(
    Im Grunde kann man nur froh sein, dass das Röntgen überhaupt zur Pflicht gemacht wurde, sodass man wenigstens einen minimalen Anhaltspunkt hat. Und überall wo Menschen ihre Finger im Spiel haben werden nunmal Fehler gemacht! Und ich will jetzt einfach mal keinem unterstellen, dass er einen Hund absichtlich falsch beurteilt...

Ich kann nur bei meinen Hunden das Beste hoffen, mir zum Röntgen die geeignete Klinik auswählen und für die Zucht muss ich mich letztendlich auch auf die Angaben des SV stützen können. Was anderes bleibt mir gar nicht übrig...

• Ich habe im vergangenen Jahr meinen 1. Wurf gehabt.

Den Käufern der Welpen habe ich vertraglich zugesichert, dass sie - wenn sie die Welpen HD und ED röntgen lassen und die Bilder
    auch an RSV oder SV einschicken (egal wie der Befund beim Tierarzt ausfällt) zahle ich 150,00 € an die Käufer zurück.

Bisher sind 5 von 7 Welpen geröngt. Die letzten Beiden kommen auch noch. Verbuche ich als voller Erfolg.

Gruß aus Mittelholstein,

Golda

• das ist gut

darf ich fragen für wie viel du die Welpen dann verkauft hast