Nö, das stimmt schon, aber rechne das mal hoch! Ich find einfach das ist wahnsinnig viel!
Beim RSV 2000 zum Beispiel gibt es die Regel, dass der Rüde nach der Zuchtzulassung einen Deckakt machen darf, weitere können nach bestandenen Prüfungen und der Begutachtung der Nachkommen folgen. Find ich absolut sinnig!
Denn wenn man mal überlegt, wieviele Deckakte zum Beispiel der Weltsieger macht...
Ich habe bei mir einen Wurf für einen Hochzuchtszwinger aufgezogen; der Vater der Welpen war der Weltsieger. Es waren 6 Welpen, eine Hündin wurde mit 9 Wochen wegen Epilepsie eingeschläfert und bei einem Rüden wurde bereits mit 3 Monaten schwerste ED festgestellt. Einen Rüden sollte ich für den Besitzer aufziehen - der Rüde war ein absolutes Nervenwrack und auch hier wurde beim Vorröntgen der Verdacht von ED ausgesprochen.
Man kann also getrost sagen, dass die Hälfte des Wurfes krank war! Der Vaterrüde war in Deutschland tatsächlich jeden Monat ausgebucht mit seinen Deckakten, manche wurden sogar auf den nächsten Monat umdatiert. Das sind dann also im Schnitt ca. 40 Welpen im Monat von ein und dem selben Rüden und jetzt will ich mir überhaupt nicht ausmalen, wieviele kranke Hunde da auf den Markt geschmissen werden!
Das hat jedenfalls mit Zucht nicht mehr viel zu tun, das ist Massenvermehrung und Geldmacherei!