oftmals ist garnichts zu sehen und trotzdem bekommt man ein a2 oder schlechter , darum finde ich ein a2 auch nicht so schlimm aber ich würde eben ein a2 nur mit einem a1 verpaaren
-
-
@Colla: Das was du vorschlägst hat man beim Hovawart gemacht. Es wurden alle Hunde, die auch nur kleinste Anzeichen von einer degenerierten Hüfte zeigten, aus der Zucht ausgeschlossen. Auch die Geschwister dieser Hunde! Heute ist der Hovawart tatsächlich HD frei! Allerdings nicht mehr wirklich als Gebrauchshund zu bezeichnen, da das Wesen der Hunde wirklich enorm unter der Zuchtauslese gelitten hat.
Ich denke zwar auch, dass die Gesundheit immer vorgehen sollte, aber die " psychische Gesundheit" darf auch nicht außer Acht gelassen werden! Man muss eben versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden!
-
Da die Auswertung der Röntgenbilder, immer von einem Menschen vorgenommen wird, und sehr viele verschiedene Tierärzte röntgen dürfen, ist a1, oder a2, immer subjektiv. Gäbe es nur eine Röntgenstelle, wäre das schon etwas anders.
Gruss Andreas -
@Colla: Das was du vorschlägst hat man beim Hovawart gemacht. Es wurden alle Hunde, die auch nur kleinste Anzeichen von einer degenerierten Hüfte zeigten, aus der Zucht ausgeschlossen. Auch die Geschwister dieser Hunde! Heute ist der Hovawart tatsächlich HD frei! Allerdings nicht mehr wirklich als Gebrauchshund zu bezeichnen, da das Wesen der Hunde wirklich enorm unter der Zuchtauslese gelitten hat.Ich denke zwar auch, dass die Gesundheit immer vorgehen sollte, aber die " psychische Gesundheit" darf auch nicht außer Acht gelassen werden! Man muss eben versuchen einen gesunden Mittelweg zu finden!
Es ist wirklich kompliziert aber schön, dass es Züchter gibt die sich wirklich Gedanken machen.
Da die Auswertung der Röntgenbilder, immer von einem Menschen vorgenommen wird, und sehr viele verschiedene Tierärzte röntgen dürfen, ist a1, oder a2, immer subjektiv. Gäbe es nur eine Röntgenstelle, wäre das schon etwas anders.Gruss Andreas
Hm das kann sein. :hmm:
-
-
So lange die Zucht mit Hunden, mit a3-Stempel erlaubt ist, ist es müssig, sich darüber Gedanken zu machen. Wir kennen die eingesetzte Hündin nicht, ob sie dem Besitzer so wertvoll erscheint, dass er für sich Nachzucht aus ihr haben möchte. Blutlich ist sie nichts aussergewöhnliches, aber evtl. gibt es andere Sachen, die ihn zum Zuchteinsatz bewogen haben. Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich ja um einen erfahrenen Züchter, der nicht seinen ersten Wurf macht. Um das werten zu können, müsste man seine Beweggründe kennen.
Gruss Andreas -
verstehen kann ich es trotzdem nicht
-
Vielleicht möchte er aus irgend welchen Gründen einfach Nachzucht nach seiner Hündin z. B. gute Soprthündin, super Schutzdienst oder was auch immer. Er hat zumindest beim Rüden auf den HD-Status geachtet denn fast alle Ahnen auf der Rüdenseite haben a-normal. Vielleicht erhofft er sich eine Verbesserung bei den Welpen durch die Wahl des Vaterrüden. Ich denke mal er hat sich auf jeden Fall Gedanken darüber gemacht.
-
Erstmal weißt du nicht, warum die Auswertungen so vom SV gekommen sind!
Dann ist die Hündin gute 4 Jahre alt und wird wohl NICHT krank sein. Jedenfalls gehe ich einfach mal davon aus, dass der G.W. solange mit dem Belegen gewartet hat, weil die Hündin bis dahin Qualtiät bewiesen hat.
Wäre für mich als Züchter dann nachvollziehbar, wenn sie wirklich ein SUPER Wesen hat, wie er schreibt. Denn das ist mehr wert als eine a3 Auswertung vom SV. Viele a1 Hunde kommen sehr jung mit grade mal SchH1 in die Zucht - genau so ein "Risiko" wie diese gut 4jährige mit a3...... in meinen Augen.
Und ich muss immer dran denken: wenn sie vor 20 Jahren nicht mit a3 gezüchtet hätten - hätten wir heut unsere Baghira nicht
LG
Cristine
-
Und ich muss immer dran denken: wenn sie vor 20 Jahren nicht mit a3 gezüchtet hätten - hätten wir heut unsere Baghira nicht
Richtig. Heute wird versucht, die Zucht derart zu sterilisieren, das kann nicht gut sein. Wo sin d wir dann in nur wenigen Jahren? Ich weiss es nicht.
Ich persönlich habe noch keinen Hund mit mir bekannter a3 in der Zucht eingesetzt, werde es auch nie tun, kenne aber auch jemanden, der mit ner a3-Hündin 3 Würfe gemacht hat. Die Hündin war 4mal auf BSP, zuletzt mit 8 Jahren, und wird auch heute noch, mit fast 10 Jahren, für die Selektion von Lehrhelfern gerne eingesetzt. Bisher hatte sie keinen!!!!!! Nachkommen, schlechter als a1. -
meißtens sind ja auch nicht die direkten NK betroffen
schade ist es das man keinen Anspruch auf die Bilder hat um sie bei solch ein Ergebnis zu veröffentlichen -
Ich hab ja auch einen älteren A3 Rüden, der ist topfit und noch nie gelahmt oder ähnliches. das Bild sah ja auch nicht schlecht aus und hab gedacht, dass er ein A2 bekommt. Zur gleichen Zeit wurde bei dem TA auch ne Hündin geröngt, die ein schlechteres Bild hatte und sie bekam ein A1...vom Wesen her nicht wirklich für die Zucht zu gebrauchen. da hab ich mich richtig geärgert :\
Einerseits würde ich ihn gerne einsetzen, andererseits stört mich das A3, weswegen ich ihn wohl nicht einsetzen werde. Auch wenns schade ist. Der Rüde hat für mich alles, was ich brauche. Viel Trieb (Futter + Beute), Belastbarkeit, ne gute Härte, Kampftrieb, gute Aggressionen, Souveränität, Sozial, innere Ruhe. Nur leider falsch gearbeitet in B und C, weswegen er für mich nicht sportlich führbar ist. Da mach ich nur noch etwas Spaß in B und in C Vollschutz.Aber wenn ein Hund auf beiden Seiten schon eine Abweichung hat, dann ist es für mich wirklich fraglich, ob er in die Zucht gehört?
-
Ich bin der Meinung man muss das Risiko immer gut abwägen wenn man einen a3-Hund in die Zucht nimmt. Es gibt sicher Hunde die außergewöhnliche Eigenschaften haben und es wert sind in die Zucht zu gehen auch mit a3. Dann muss man einfach Prioritäten setzen um solche Eigenschaften für die Zucht zu erhalten. Aber grundsätzlich halte ich es für nicht vertretbar. Ich selbst züchte nicht mit a3.
-
Aber grundsätzlich halte ich es für nicht vertretbar. Ich selbst züchte nicht mit a3.
Sehe ich auch so.