Hallo Andreas,
genau so sehe ich das auch. a2 ist für mich noch kein Problem, die Ursachen sind teilweis von Dir genannt und es sind oft wirklich nur Nuancen.
Ich hatte im I-Wurf 2 Hündinnen die a2 bekamen weil auf jeweils der linken Hüfte der Norberg-Winkel statt 105 nur 102 ° war. Die rechte Hüfte war optimal. Ebenso war es bei Flash der mit 8 Jahren nochmals auf der LGA geführt wurde und keinerlei Einschränkungen und auch keine Arthrose o. ä. hat und er wurde viel geführt.
Bei a3 hört es bei mir allerdings auf. Das ist für mich schon zumindest einen Übergangsform wenn nicht sogar leichte HD.
-
-
ja klae Andreas , aber ich weiß ja nie lag da wirklich was vor oder haben die nur mal wieder so blöde Ausgewertet
und dann kommt dann noch hinzu wenn ein Welpe dann was hat heißt ja das man nicht gut Verpaart hat , ne ne auf sen Stress kann ich gut verzichten -
Simone, Schuld bekommst du ohnehin, wenn etwas ist. Aber a2 ist nix, glaube es. Nix Arthrose, oder degenerative Veränderung. Dann wäre Zuchtausschluss.
-
ja klar aber wie gesagt mir geht es um die Käufer , konnte mir schon genug anhören weil ich Erich genommen habe mit einem a2
der Absatz ist ja zZ auch nicht so und da werden denke ich lieber Welpen von a1 Eltern gekauft als bei einem mit a2 -
Das kann ich so nicht bestätigen, ist aber regional sicher unterschiedlich. Ich habe da nicht so das Problem, kann aber fast immer den Interessenten, beide Eltern zeigen, da der Rüde meist nicht so weit weg steht. Danach sind meist alle Zweifel ausgeräumt.
-
hier hieß es ja eine Zeitlang das ein a2 schon HD ist und bei dem Grücht brauch man nichts verkaufen
-
Mir ist ein altgedienter Rüde, der nachweislich mit 9 Jahren noch fitt herumhoppst MIT ED a2 lieber als ein 2jähriger mit a1!
VG
Cristine
-
Auch wenn Du mit a1-Eltern züchtetst heisst das noch lange nicht das die Welpen keine HD bekommen können. Ich habe schon eine Ahnentafel gesehen da waren 3 Generationen sowohl Vater- als auch Mutterlinie a1 und in dem Wurf waren 3 Hunde auf der Hüfte kaputt.
Wenn Du Dich mit der Genetik etwas befasst dann wird Dir auch klar, warum das so sein kann.
Die HD ist eine polygene Eigenschaft, das heisst es sind mehrere Gene daran beteiligt. Zudem unterliegt sie noch einem gewissen Schwellenwert und er wenn dieser überschritten ist der Hund auch phänotypisch krank.
Es kann also durchaus ein Hund phänotypisch gesund sein aber trotzdem die Defektgene in sich tragen und bei einer entsprechenden Verpaarung kommt es dann zum Vorschein.
Du hast also auch bei a1 Hunden keine Garantie für einen HD-freien Wurf.Wichtiger ist es sich Geschwister, Nachkommen und Ahnen genau anzusehen.
-
das ist richtig aber das Risiko bei a2 ist immer größer und man braucht sich nichts nachsagen zu lassen von den Käufern wenn doch mal was ist
-
Wenn trotz der Zucht über Generationen mit a- normal, schlechte Gelenke vererbt werden liegt es dann nicht eher daran, das die schlechten HD- Befunde von Geschwistern nicht eingetragen werden?
freundlichen Gruß -
Ach Quatsch, wie kommst du denn darauf... ?
:sironie: :sironie: :sironie:
-
Da hab ich gestern auch einen Rüden entdeckt. Bekannter HF. Er selber hat ein HD/ED normal. sein vater ED c, mutter/oma a2. seine geschwister fast alle fast normal-bis schwer. eine seite hat immer was. er ist glaube der einzige aus allen würfen mit hd/ed normal und wird jetzt auch des öfteren zur zucht eingesetzt. Versteh ich nicht...
-
das stimmt , den würde ich auch nie nehmen , kann garnicht verstehen das er immer wieder genommen wird
-
naja ich kenne mich ja nicht aus mit dem züchten aber warum wird allgemein nicht verboten mit Hunden zu züchten die schlechter als a normal haben? Kann man dann die HD nicht etwas vermindern?
Wie schon geschrieben verstehe ich nichts vom züchten (finde es sehr sehr kompliziert) deswegen ist es für alle die züchten eine doofe Frage