Beim schlingen hilft einen größeren Futternapf zu nehmen
Hier kommt Flocke
-
-
Gibt es den Kontras oder Nachteile, dass er fressen kann wann er möchte ?
Übersehe ich da gerade was ?
-
Jo Futter wird nicht als wertvolle Ressource angesehen, da immer erreichbar. Zumindest so ähnlich wurde es mir erklärt.
-
Unsere beiden bekommen zwar auch ihr Futter zu bestimmten Zeiten, aber es bleibt dann stehen bis sie es fressen.
Hatten mit noch keinem Hund deswegen Probleme.
-
Jo Futter wird nicht als wertvolle Ressource angesehen, da immer erreichbar. Zumindest so ähnlich wurde es mir erklärt.
Verstehe nur den Sinn dahinter nicht. Unabhängig von der Abtsammung Jagdinstikt o.ä. Der Hund weis, ok ich hab immer TROFU, ich brauche keine Angst haben zu hungern und kann essen wann ich möchte. Macht sich super im Alltag wenn mann mal länger auf arbeit ist und die zeit nicht einhalten kann. Er kann sich ja selber nix in den Napf packen.
Also bis dato fahren wir gut damit und er weis, zum Frühstück gibt es immer Fleisch oder körnigen Frischkäse ect. und TROFu isst er im laufe des Tages. Weniger als nötig, aber das gleich sich ja mit fem frischen aus. Ich bin gespannt, ob noch jemand damit erfahrung hat oder ich völlig falsch liege.
das Konzept kenne ich von vielen Diensthunden zuhause und bei Freunden auch
-
wie gesagt ich habe sowas halt gehört. Mir war es auch lange egal, zudem der werte Herr so gut wie gar kein Trofu bei mir zu Hause vertilgt. Der Ansatz wäre halt der Hund muss sich sein Futter verdienen. Immer zur selben Zeit gibt es hier nicht. Gibt auch mal den einen oder anderen Tag wo es nichts geben kann.
-
Du machst den Hund abhängiger von dir! Du bestimmst wann es fressen gibt und ohne dich kann er nicht fressen er braucht dich also.
-
Bei uns gibt es morgens und abends zu unregelmäßigen Zeiten Futter (also nicht tatsächlich alle 12 Stunden, sondern so, wie ich dran denke und es in meinen Tagesablauf passt).
Trockenfutter gibt es zwischendurch als Leckerlie, da wir auch immer wieder diverse Übungen machen. Und wenn es nur ist, dass er auf seiner Matte brav liegen bleibt, wenn ich die Haustür öffne.
Ansonsten steht kein Futter zur freien Verfügung. Wenn er mal etwas länger auf seine Mahlzeit warten muss, wird er deswegen nicht gleich verhungern. Und er steht auch nicht immer zu einer
bestimmten Zeit parat oder im Weg rum, weil er meint, jetzt wäre Fütterungszeit.
Dafür habe ich auch einen Hund, der unterwegs gut auf Futter (als Ablenkung) reagiert. Und auch da tut es i.d.R. das normale Trockenfutter. Für besondere Übungen / Unternehmungen gibt
es Gouda oder Pferdewürstchen.
-
Er soll ja irgendwann für sein Futter arbeiten, also wenn du ihn anfängstbzu arbeiten. Wie willst du ihn mit Futter trainieren wenn er es immer zur Verfügung hat? Da hat er ja gar keinen Anlass dafür was zu tun. Und man fängt immer mit Futtermotivation an. Bei uns gibt es 2x am Tag Futter, was er nicht frisst kommt nach 15 min weg. Wenn wir auf dem Platz gehen bekommt er gar nichts und muss sich sein Futter verdienen.
-
Guten Morgen meine Lieben
ich berichte mal ein wenig über unseren Alltag.
Flocke entwickelt sich super. Er hat jetzt ein Gewicht von 19,6 kg und ist 16 Wochen alt. ?Das Training mit ihm gestaltet sich sehr gut. Er ist aufgeschlossen, lernt schnell und ist bereit mehr zu lernen. Sitz, Platz, hier, langsam (an der Leine damit er nicht zieht), sein Name funktionieren einwandfrei. Mal sehen für wie lange. ?
Er traue sich mitlerweile ohne Leine auch weiter weg mal zu schnüffeln und lässt sich ohne Probleme abrufen.
Da wir durch einen Giardienbefall nicht in die Hundeschule dürfen bzw sind wir am Freitag mit dem kontrolltest dran, nach einer schrecklichen Erfahrung bei einem Tierarzt. Jetzt haben wir einen guten gefunden und hoffen auf das beste. ?
Ebenso kommt heute eine neue Bestellung von einem neuen Futternapf der höher ist für den Rücken und ein paar leckere knabberein für die Zähne ?
ich wünsche euch einen stressfreien Tag und keine Panik auf der Titanic vor dem Virus ? -
was für ein süßes kleines Dickerchen
-
Schöne Fotos! Süßer Hund!
Und ja, leider musst du dich drauf einstellen, dass denn dann bald evtl. alles Gelernte auf einmal scheinbar nicht mehr
abrufbar ist (Pupertät). Aber auch das geht vorbei.
Die großen Rinder sind direkt bei euch?
-
Super, dass es mit dem so süßen Kerlchen so gut läuft. Drücke die Daumen, dass die Giardien besiegt sind und ihr zum Welpenspiel dürft.
-
Ein sehr hübsches Kerlchen! Da bin ich gespannt auf die weitere Farbentwicklung!