Ihr lieben, ich muss mal meinen Frust rauslassen, sonst platze ich oder versinke in Depris
Lexy ist seit der Scheinträchtigkeit wie ausgewechselt - hat scheinbar grade eine pubertäre Phase (hoffentlich nur ne Phase) (sie ist 18 Monate)
Ich komme grad von draussen und bin grad auf 180 .... ich bin sonst eigentlich die Geduld in Person mit dem Hund und hab mir wohl wissend was ich für einen Hund habe das letzte Jahr im Vergleich zu manch anderem Hundehalter ein Bein ausgerissen (mit zeitweise 4 x die Woche auf dem Hundeplatz), damit sie nicht auf die schiefe Bahn gelangt
Sie war auch bis zu Scheinträchtigkeit echt ein Traumhund - aber ihr Verhalten jetzt bringt mich zur Weißglut
Sie kennt keinerlei Kommandos mehr, ich muss wie ein Oberfeldwebel im harschen Befehlston laut Ansagen machen, damit sie mich überhaupt ernst nimmt. Draussen scannt sie in einer Tour die Umgebung und steht wegen jedem Mist in der Leine, wenn sie die Nase nicht sowieso grad am Boden hat. Sieht sie jemanden der in gefühlt 1km entfernung lang läuft sind die Ohren gespitzt und sie fängt an zu fixieren. Im Ort wo sie bisher IMMER entspannt mit zum Supermarkt laufen konnte und dort mit mir Übungen machen konnte, geht jetzt so gut wie gar nix mehr. Kaum kommt einer irgendwo, bellt sie entweder oder dreht sich dauernd um und macht einen auf "hilfe ich werde verfolgt"
Im Wald tut sie so als wäre sie noch nie da gewesen und zieht von einer in die andere Richtung. Richtungswechselübungen von der Leinenführigkeit her nimmt sie so: "oja frauchen wechselt die Richtung yippie gib gummi ... rums wieder in die Leine gerannt, macht nix, da gibt es auch was schönes zum schnuffeln da muss ich hin.... " - dreh ich um das gleiche spiel von vorne ohne überhaupt wahrzunehmen, dass ich am anderen ende der leine hänge
Belohne ich sie für was, dann nimmt sie das und macht grade das gegenteil nochmal, damit ich dann sagen kann wie es richtig geht und sie sich so erneut ihr Leckerchen abholt Ansonsten ignoriert sie mich draussen komplett, es sei den ich mach mich zum Hampelmann - aber wehe sie sieht irgendetwas was ihr interessanter erscheint, dann bin ich sofort abgeschrieben.
Ich hab das Gefühl ich hab das letzte Jahr für die Katz und völlig falsch alles angefangen, denn momentan funktioniert gar nix. Ich bin echt gefrustet grad
Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen und alles nochmal neu und neu und nochmal neu machen ...
es macht es auch nicht besser, das mein Mann noch schlimmer dran ist, den ignoriert sie grad wo sie kann