Ein liebes Hallo an Alle hier
Ich habe die leider schlechte Diagnose erhalten für meinen Wuff: ED, Links. Respektive FCP. Er wird nächste Woche Arthroskopiert. Arthrose hat sich im Gelenk noch keine gebildet, gottseidank. Jedoch befindet sich ein abgebrochenes Stück ( Fragment?) im Gelenk, deshalb die zügige OP. Auch kann bei der OP natürlich noch weiteres gefunden werden, hoffe ich aber nicht.
Er ist bald 10 Monate alt. Seit er 4 Monate alt ist, lahmt er immer mal wieder. Erst seit dem Röntgen, habe ich Klarheit. Geplant war, ihn für den Sport einzusetzen. Nebenbei darf er mit mir ( Sofern er die VPG1 Prüfung bestehen würde, resp auch die kleine Diensthundeprüfung ( 2 kleine SD Sequenzen, UO inkl Personengruppe sowie frei ablegen und 5 Min ausser Sichtweite auf mich warten ) dann mit zur Arbeit kommen. Bereits jetzt, darf er dabei sein, jedoch nicht "aktiv". Er stammt aus einer LZ, "DDR Linie". Er ist generell ein Hund, der das Arbeiten liebt. Besonders auf dem Platz, blüht er richtig auf. Ihm wird Zuhause schnell langweilig, wenn mal eine Woche kein Training stattfindet. Ich lastete ihn in den Lahmen Phasen besonders mit Kopfarbeit aus.
Nun habe ich aber grosse Angst, habe ich doch Wochenlang nach der geeigneten Zucht gesucht..Erstens bin ich alleine, sollte er die VPG Ausbildung nicht mehr machen können, wird er mich Nachts bei den Kontrollgängen nicht begleiten dürfen. Somit müsste ich für jeden Nachtdienst eine Betreuung finden. Punkt 2: Er liebt das Arbeiten. Klar könnte ich ihn anderweitig auslasten, was aber, wenn er nie richtig belastbar sein wird?
Gerade gehen mir 10000 Gedanken durch den Kopf. Ich bin traurig, leide mit ihm. Seit Monaten die Sorge, wie es für ihn betreff Gesundheit weitergeht. Bitte nicht falsch verstehen, er ist kein Sportgerät für mich, wir sind 24 Stunden zusammen, ich liebe meinen Hund über alles. Ich würde ihn auch niemals aufgeben. Trotzdem habe ich Angst. Gibt es hier Leute, die ihre Hunde auch wegen ED Operieren mussten? Wie ging es bei euch aus? Langzeitprognosen? Ich bedanke mich für JEDE Rückmeldung bereits jetzt
P.s Nach x editierungen noch anfügend: Geplant wäre gewesen, dass in ca 2 Jahren, ein zweiter Hund dazu kommt und ausgebildet wird. Dies machen bei uns fast alle so, denn wenn es einem der Hunde mal schlechter geht, kann sich dieser dann "erholen". Ausserdem hat er dann auch Gesellschaft, mehr als jetzt? Bei uns sind die Hunde nachts dabei bei Kontrollgängen. Zwischendurch wieder im Auto. Auch Pausen, werden hier für die Hunde separat geplant. Die Hunde laufen einfach mit ( nicht rennen). Natürlich setzt dies voraus, dass der Hund gesund ist. Tagsüber wird dann natürlich geschlafen!