@Shota und Asnea
Dann habt ihr ja beide recht lernwillige HZ DSH, die gerne gefördert werden. Freut mich zu lesen, denn dies gehört sich bei einem DSH ja eigentlich auch so. Die Lernfähigkeit, die Liebe zum etwas "tun", Bewegungsfreudigkeit.
Asnea Wie übst du dann das Fusslaufen wenn er weder auf Beute, noch auf Futter gut reagiert? Beim Trailen ist die Motivation ja dann voll da, denke jeder DSH hat eben doch seine Sportlichen Vorlieben?
@Shota Genau, es gibt ja auch bei den HZ Linien etwas triebigere Hunde, kann man meist bereits erkennen, wenn die Fellnasen noch klein sind. Ist aber doch auch toll, wenn dein Hund dies einfordert, wenn er gerne arbeitet, machts gleich doppelt so viel Spass. Bei der ersten Zucht die ich angeschaut habe, waren alle Hunde sehr ( ich nenne es mal, triebig). Alle Hündinnen waren bis VPG 3 gerarbeitet, man konnte fast meinen, eine LZ zu besuchen. Auch die Rüden wurden dementsprechend ausgewählt. Runterfahren hatten diese Hunde jedoch nicht gelernt, was mein Joker war, habe mich gegen diese Zucht entschieden