@Dimi27 es ist wirklich eine ganz traurige Geschichte, die Du erleben musstest und Dein Partner dann gleich mit. So blöd wie das klingt, aber dass Du auch diese Erfahrungen mit der Versicherung und Tierklinik was die Optionen OP's dann anbelangt erlebt hast, das tröstet mich. Denn ich hatte schon auch meine Zweifel, ob das jetzt richtig war, sie nicht mehr operieren zu lassen, obwohl die Versicherung nochmal bezahlt hätte. Aber ich hatte auch viele nette Reitsportkameraden, wo der eine oder andere auch schon seine Erfahrungen mit Nervenschnitte hatte und ein jeder riet mir ab. Sie stolpern dann schnell, ohne es zu merken und können sich wirklich sehr weh tun, ohne dass sie es merken.
Mein Mann hatte noch keine Erfahrungen mit Welpen geschweige denn mit DSH, so dass das natürlich für ihn ein ganz tolles Erlebnis war und sicherlich dadurch nie Ängste oder Bedenken aufgekommen sind. Aber als das dann mit der HD rauskam, sagte er gleich, nie mehr wieder. Wir waren da beide sehr betroffen und traurig und machen nun das Beste daraus. Aber Hundesport ist natürlich auch nichts mehr, nur noch für den Hausgebrauch (macht aber auch Spaß). Aber es kam auch gleich von ihm, dass so putzig sie auch als Welpen sind, wenn das dann das Ergebnis nach 9 Monaten ist, dann möchte er, wenn mal wieder, künftig lieber einen vorgeröntgten Junghund, weil man sich a) schon gar nicht an ihn gewöhnen kann und b) man weiß woran man ist.
Und deswegen, würde ich euch beiden wirklich raten, sich das gut zu überlegen ob nochmal Welpe, denn Du oder ihr habt ja wirklich fürchterliches erlebt und dem könnt ihr soweit wie möglich durch Röntgen vorbeugen, auch die Angst die Dir im Nacken sitzt (die hätte ich im Übrigen auch, wenn wir einen zweiten DSH kaufen möchten) und das Hoffen, dass dieses Mal alles in Ordnung ist, bleibt euch damit erspart.
Ich finde Waschbär kann Dir da ganz gute Tipps geben und er züchtet ja auch selbst DSH. Frag ihn doch mal.