ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • Mir tut es auch sehr leid, was mit eurem Hund passiert ist. Man steckt halt echt nicht drin.


    Ich würde, wenn ihr wieder bereit für einen neuen Hund seid, auch nach einem vorgeröntgen Hund gucken. Es gibt ja immer wieder Züchter, die zunächst Hunde bei sich behalten um zu gucken, wie sie sich entwickeln. Und wenn sie für ihren Zweck nicht gut genug geeignet sind, dann werden sie verkauft. Manchmal ist es ja auch nur ein Zahnfehler, wenn ein Hund zur Zucht eingesetzt werden sollte und das nicht mehr geht.


    Ansonsten kann man, wenn man doch im Tierheim guckt, sich erst mal kennen lernen, mit dem Hund spazieren gehen und guckt, wie er tickt. Es sind ja doch auch oft junge Schäferhunde im Tierheim, weil die Halter plötzlich feststellen, dass ein pubertierender Hund Arbeit macht.

  • Ich wohne in der Schweiz, hier im Tierheim muss man viele Bedingungen erfüllen, um einen Hund zu erhalten. Meinen DSH Rüden hatte ich ja aus DE.


    Ich gehe hier 3 mal die Woche Spazieren mit den Hunden im Tierheim bei uns in der Nähe. Da kann man sich als Spazierdienst anmelden. Dies mache ich gerne, weil ich A immernoch mit Hunden in Kontakt bin und B, etwas gutes tun kann! Ich habe mich erkundigt. Um einen Hund hier aus dem Tierheim zu erhalten, dürfte einer von uns nicht mehr als 30% arbeiten. Am Mittag nach Hause gehen können zählt nicht. Die Arbeitsverträge müssen vorgewiesen werden. Bei Hochprozentigen Pensen erhält man den Hund nur, wenn man eine Bescheinigung vorweisen kann vom Arbeitgeber, dass man den Hund mitnehmen darf zur Arbeit ( was bei uns beiden nicht der Fall ist). Dass wir eine grosse Wohnung haben mit Garten, würde die Sache nicht verändern. Somit fällt diese Option in der Schweiz weg. Wie sieht die Lage in DE aus?


    Aber ich könnte ja mal ( sofern ich eine gefunden habe) bei einer guten Zucht anfragen, resp auch direkt sagen, dass ich einen bereits Vorgeröngten Junghund suche. Züchter haben ja meist untereinander auch ein paar Connections. Gute Idee Cinja, lieben Dank.


    @Ellionore: Ok, schaffen würde er dies sicherlich. Er kommt auch meist mit, wenn ich mit den Hunden vom Tierheim eine Runde drehe. Der Wille zählt, nicht?^^

  • P.s ich lasse mir ja auch noch ein wenig Zeit, vor nächstem Jahr wird sicherlich noch kein neuer Schäfi einziehen.

  • in Deutschland sieht das anders aus, bzw. kommt immer auf das Tierheim an. Klar gibt es Organisationen die Sachen voraussetzen die total unrealistisch sind. Hier sind sie denke ich froh wenn sie die Schäferhunde aus den Tierheimen bekommen.

  • Danke Ellionore :)


    Armer Bub ja, ein wirklich hübscher Kerl. Da ich mir aber bewusst noch etwas Zeit lasse, hoffe ich doch sehr, dass er bald einen schönen Platz findet. Man würde doch allen gerne helfen, nicht wahr? :D


    Betreffend Hundesport möchte ich natürlich dann weiterhin auf den Platz ins Training ( VPG), jedoch als mein Hobby und nicht, weil ich als Fokus Wettkämpfe besuchen will. Jedoch sollte es eben auch keine Sportskanone sein, die wirklich mehrmals in der Woche gearbeitet werden MUSS, um eben dann ausgelastet und zufrieden zu sein.


    Ist zwar vorbei die Geschichte aber hier trotzdem noch ein Bild von meinem Schäfi, der leider nicht mehr da ist:

  • er sucht schon seit über 16 Monaten, deshalb glaube ich nicht, dass dieser Hund noch adoptiert werden wird. Er ist speziell und sie wollen ihn eigentlich nur an Hundesportler abgeben und jetzt ist er schon 4 Jahre alt und es wird ja nicht besser je älter er wird was seine Vermittlungschancen betrifft.

  • Ich habe meinen Lex mit 13 Monaten vom (Auf)Züchter gekauft, er ist ED/HD Normal und LÜW 0, sein Wesenstest ist, gut.

    Er wurde verkauft, mangels Trieb, zuviel arbeit für einen Züchter ih auf die Prüfung vor zu bereiten....super, da habe ich Glück gehabt, ansonsten hätte ich ihn ja nicht bekommen.

    Ich habe in den vergangenen gut 3 Wochen, keine Sekunde bereut, auch wenn viele ihn teuer finden.....aber was ist schon teuer, der Hund ist mit keinem Geld zu bezahlen.


    Ich habe mehre Monate, mehrmals täglich in Ebay kleinanz. geschaut, unglaublich wie viele tolle Schäferhunde dort verkauft werden.

    Ich habe mich für einen geröngten Hund entschieden, weil ich noch im 4. Stock wohne und der Hund somit gesund sein MUSS und dieser Züchter hat mir angeboten den Hund in Pension/Pflege zu nehmen, fals er krank/verletzt ist und ich ihn nicht hoch und runter bekomme.


    Der Bursche ist einfach ein riesen Glücksfall für mich.


    Du wirst auch deinen Hund finden, da bin ich sicher.

  • wenn man offen für eine Adoption ist findet man garantiert auch einen tollen Hund. Gerade die Malis und Malimixe landen derzeit nach meinem Gefühl in den Tierheimen weil sie sehen toll aus und dann Zack stellen die Leute fest Auweia.

  • Du siehst @Dimi27 wir nehmen alle (ich schreib das alle jetzt mal ganz bewusst) an Deinem Schicksal teil, auch weil wir auch alle Angst davor haben (hatten) dass uns auch so etwas widerfährt wie Dir.

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du Zeit nach dieser schweren Zeit brauchst. Aber es ist auch tatsächlich so, dass ein neuer Kumpel Deine Wunden schneller heilen lässt. Und wenn so vieles an Krankheiten schon im Vorfeld ausgeschlossen wurden, dann bekommst Du auch wieder Vertrauen und Freude. Wer weiß auch, was nächstes Jahr ist...

  • Kimmo: Ich freue mich sehr für dich, dass du deinen DSH gefunden hast, der auch noch gesund ist. Glücksgriff, da würde ich auch ohne zu zögern etwas mehr bezahlen wie du, wenn man dafür einen tollen Hund bekommt. Hoffe, dass ihr noch viele schöne Stunden zusammen haben werdet:) Habe mich heute ein wenig umgesehen bei den Kleinanzeigen, es gibt tatsächlich viele DSH Junghunde die etwas sein könnten, Vorröntgen wäre ja dann dass kleinste Problem.


    Luna: Ich weiss, ich schätze dies auch sehr und habe mich über jeden Beitrag gefreut bisher. Konnte auch viel dazu lernen von euch! Die Trauer ist grösstenteils vorbei, jedoch werde ich nächstes Jahr nochmals mein Pensum um 10% reduzieren und habe nächstes Jahr 5 Wochen Ferien am Stück, die ich beziehen kann. Dies fände ich dann den optimalen Zeitpunkt. Dazu kann ich mein Sparkonto wieder auffüllen, die Versicherung hat leider nichts übernommen, da Erberkrankung. Habe innerhalb des letzten Jahres locker über 7000.- bezahlt für seine Behandlungen und Konsultationen. Aber es wird auf jedenfall wieder ein DSH einziehen. Bis dahin, werde ich hier im Forum mitlesen und sofern ich kann, helfen, mit den Tierheimhunden spazieren gehen und mich immer wieder etwas umsehen betreffend DSH:S