Hallo,
wir machen mit Lexy ja immer Suchspiele. Futterdummy oder Spielzeug draussen geht prima und sie bringt es recht zuverlässig.
Nun übe ich schon eine weile das Hütchenspiel mit verweisen.
2 Dosen (mit Löchern) und dort ein Leckerli drunter und dann soll sie anzeigen in welcher Dose das Leckerli ist. Das Problem solange sie sieht wo ich das Leckerli verstecke, kein Problem, macht sie alles richtig. Aber wehe ich schick sie raus und will das sie dann die richtige Dose anzeigt , dann klappt es nicht mehr.
Sie benutzt einfach ihre Nase nicht, sondern legt sich wahllos vor einer Dose ab
(wenn sie die falsche Dose nimmt schicke ich sie nach einem "schade" zurück und dann kommt ein neuer Versuch.
Ich habs auch ohne Leckerli mit nem Gegenstand den sie sonst verweisen muss - aber auch hier wahlloses ablegen aber kein Einsatz der Nase
Jemand eine Idee wie ich sie dazu bringe tatsächlich die Nase einzusetzen? bzw. das sie versteht das es nicht um die Dose geht sondern das was drunter ist?
Ausserdem ist sie sehr grobmotorisch unterwegs und stösst entweder mit den Pfoten die Verweisgegenstände an oder legt sich volle kanne drauf, wie krieg ich sie dazu vorsichtiger zu sein?