Zum Treibball: In der Praxis sieht man da leider immer wieder Hunde, die sich völlig meschugge im Trieb hoch fahren. Wirklich gute Trainer in diesem Bereich sind sehr selten.
Zu den einzelnen Sportarten: Nur im IPO-Bereich kann der Hund fast alle seine natürlichen Triebveranlagungen wirklich ausleben und lernt diese zu kanalisieren (lediglich der Sexualtrieb wird dabei nicht angesprochen). Keine andere Hundesportart ist im Hinblick auf diesen Aspekt so vielseitig. Und auch wenn jeder Hundesport einen gewissen Grundgehorsam erfordert: Die Ansprüche daran sind im IPO-Sport schon sehr hoch. Auch wenn Du einzelne Hunde z.B. im Agility in hohe Trieblagen versetzen kannst: Im Wettkampf ist das Triebziel des Hundes nie direkt vor dessen Nase. Im Schutzdienst schon... Die Ansprüche an die Qualität der Grundausbildung ist dadurch eine andere.
Natürlich gibt es auch andere Hundesportarten, durch die man Hunde mental und körperlich auslasten kann. Aber gerade der IPO-Sport kann diesbezüglich sehr hilfreich sein bei Rassen, die züchterisch über diesen selektiert werden. Nicht nur weil er mehrere Triebbereiche des Hundes anspricht. Sondern vor allem auch dadurch weil der Hundehalter sehr viel über seinen Hund lernt. Du hast den weiten Bereich der Fährtensuche mit all seinen Aspekten. Die Unterordnung verlangt heute u.a. ein hohes Maß an Arbeitsfreude, so dass Du Dir wirklich Gedanken machen musst über die Teamarbeit zwischen Dir und Deinem Hund. Und auch über das Lernverhalten des Hundes. Und der Schutzdienst ist ein ritualisiertes Beutespiel, der dem Jagdverhalten tatsächlich nahe kommt.
Zum Hüten: Lt. gängiger Ansicht eignet sich der DSH angeblich nicht mehr für die Hütearbeit. Mach eine Umfrage in der nächsten Fußgängerzone, und jeder Laie wird Dir sagen dass ein DSH heutzutage weder hüten kann noch für den Dienst bei der Polizei taugt (und zudem haben sie ja eh alle HD... ). In der Tat sprechen aber auch viele DSH-Halter selbst ihren Hunden das Talent zum Hüten ab. Viele wissen gar nicht welches Potential diesbezüglich in so manchem ihrer Hunde schlummert.