Hallo und guten Abend,
Lupo ist nun mein zweiter Hund. Für seinen Vorgänger hatte ich beim zweiten Versuch eine geeignete Hundeschule gefunden. Das ist 15 Jahre her. Mit Lupo habe ich nun mittlerweile vier!!! Hundeschulen durch, die alles versprechen, aber nix halten. Ich komme mir langsam vera..... vor Solange es um das übliche wie Leinenführigkeit geht, ist alles o.k., Jede HS erzählt sowieso was anderes. Aber wir haben nun mal immer noch das Problem, daß Lupo es nicht ertragen kann, wenn einer von uns vieren - Lupo an der Leine - im freien Feld das "Rudel" verlassen will. Auch schlimm, wenn alle mit dem Auto unterwegs sind und nicht alle gemeinsam sondern nur einer oder zwei aussteigen wollen. Dann dreht er total durch. Das wollt ihr nicht hören. Das ist echt nicht schön, vor allem im Urlaub. Hat was mit Kontrolle und Verlustangst zu tun. Aber alle Hundeschulen sagen erst mal, kein Problem. Üben dann mit mir Leinenführigkeit, quatschen mich zwei Stunden voll, nehmen ihre 50 € und sagen, sie melden sich wieder. Eine hat mir ein Buch empfohlen. Weiter geht es nie. Höchstens wird ein zweiter Termin anberaumt, der dann kurzfristig abgesagt wird. Wäre unser Lupo ein Problemfall, wäre es doch ehrlicher, uns das zu sagen. Ich bin wirklich genervt, weil mir hier die HSn ausgehen. Bleibt mir nur noch der Rütter? Warum werben die alle mit Hundepsychologie und Verhaltenstherapie, wenn sie nur "gassi" können??? Ich bin drauf und dran, es mit einer online-HS zu versuchen, weil mir selbst auch die Ideen ausgehen wie im Auto warten bis er nicht mehr heult oder einfach jaulen lassen.... dann kommen wieder Leute, die einen als Tierquäler hinstellen, obwohl man dem Hund nichts tut, er soll nur warten....