Hej.
Dies ist mein erster um Rat Frage Post.
Ich habe einen 13 Monate alten Schäferhund Mischling (Samson) . Er ist 3/4 Schäferhund 1/4 Bärenhund. Wir wohnen mitten in der Stadt mit einem relativ kleinem Park direkt vor der Tür. Es gibt noch eine zweite Hündin die in diesem Park ausschließlich an der Leine läuft weil sie ihn für den ihren hält und andere Hunde attackiert.
Der Park ist Hunde technisch sehr gut besucht. Wenn ich dann quasi mit den Hunden von der Wohnung in den Park falle sind schon jede Menge Hunde da und Samson ist mega aufgeregt. Wir gehen etwas in den Park hinein dann muss er sitzen ich leine ihn ab und wenn ich ihm das go gebe läuft er los. Manchmal wie aufgeladen. Sein Verhalten in Hundegruppen ist sehr unterschiedlich.Heute ist er erst spielerisch durch die Gruppe dann begannen ca 3 bis 4 Hunde einen Hund lautstark zu verfolgen und das ist der Moment wo er sehr laut und rüpelig wird so ein bisschen Tunnelmodus bekommt wenn ich ihn da nicht rechtzeitig raushole und wenn ich den Moment verpasse habe ich verloren. Das ist zur Zeit massiver als sonst. Er hat auch eine niedrige Reizschwelle wenn andere Hunde ihn anzicken. Ich hatte schon die Situation dass er einen kleinen kläffernden Hund schüttelnd im Maul hatte. Zum Glück ist nix passiert aber seitdem bin ich auch nicht mehr ganz so cool. Am liebsten ist mir er trifft einen seiner spielbuddys (möglichst mit wenig anderen Hunden) und ansonsten fahre ich in den Wald an die Elbe oder wir gehen alleine und an der Leine durch den nachstgrösseren Park mit Leinenpflicht. Die Frage ist ob ich mir damit nicht einen asozialen Hund heranzüchte.
Ich hätte gerne mehr Kontrolle über die Situation weiss aber nicht genau wie ich das aufbauen soll...
Für Tipps bin ich dankbar. LG