Meine Hunde werden in der 8. und 12. Woche gegen Parvo und Staupe geimpft. Beim diesjährigen Wurf gab es Probleme mit der Lieferung dieses Impfstoffes, so dass wir auf SHP ausgewichen sind (also gegen Parvo, Staupe und Hepatitis).
Nach der Zahnung (mit 8 bis 9 Monaten) erhalten meine Hunde dann noch einmal eine SHP-Impfung und mind. ca. 6 Wochen getrennt davon (eher mit längerem zeitlichen Abstand) ihre erste Tollwutimpfung. Diese wird mit einem 3-jährigen Nachimpfintervall eingetragen.
Danach gibt es nur noch im Abstand von 3 Jahren Nachimpfungen gegen Tollwut. Das einzigste, was sonst noch an Impfstoffen in meine Hunde kommt, ist eine Grundimmunsierung gegen Tetanus (zwei Impfunge im Abstand von 4 bis 8 Wochen). Wobei ich die, weil als Impfstoff gegen eine bakterielle Erkrankung nicht so gut verträglich wie Impfstoffe gegen Virenerkrankungen, lieber erst geben lasse wenn die Hunde annähernd ausgewachsen sind. Auch wenn die Hauptrisikozeit für eine Tetanuserkrankung beim Hund die des Zahnwechsels ist. Ich kannte aber auch Hunde die sich erst im späteren Alter eine Infektion zugezogen haben. So dass auch eine Immunisierung nach dem Zahnwechsel für mich einen Sinn ergibt.
aha, das ist interressant