real nötige Auffrischung von Impfwirkstoffen ?

  • hier bei uns gab es tote Fledermäuse wo Tollwut festgestellt wurde, daher würde ich zur Tollwutimpfung raten. fühl ich mich sicherer


    ich habe irgendwo gelesen das auch noch 10 Jahre nach einer Tollwut impfung Antikörper vorhanden sind. Eventuell lasse ich eine Titerbestimmung machen, wenn genug vorhanden sind möchte ich ungern nochmal "drauf" impfen

  • Asnea: bei uns impfen mehrere TÄ mittlerweile auch Lepto alleine. Lange Zeit bin ich deswegen immer nur in die Niederlande gefahren.Aber unser Haustierarzt macht das mittlerweile auch.

  • Waschbär, alles am 19.10.19.

    Dann war er bei der letzten Impfung 14. Wochen alt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die maternalen Antikörper in diesem Alter bereits so weit abgebaut waren dass sie die Impfviren somit nicht mehr vernichtet haben, und dass die Impfung deswegen "funktioniert" hat, ist relativ groß. Es bleibt aber das Restrisiko dass der Titer der maternalen Antikörper auch in diesem Alter noch zu hoch sein kann und somit der Impferfolg ausgeblieben sein könnte.


    Ich persönlich impfe deswegen immer noch mal nach wenn die Hunde die Zahnung abgeschlossen haben. Frühstens mit 7 Monaten, eher mit 9. Wobei meine Hunde sowohl die Lepto- wie auch die Pi-Impfung nicht erhalten. Aber ohne eine Titerbestimmung würde ich empfehlen bei einem Hund nach der Zahnung noch einmal gegen Parvo, Staupe und Hepatitis impfen zu lassen.


    Bei der Tollwutimpfung musst Du darauf achten welches Nachimpfintervall für die ersten Impfung eingetragen worden ist. Das würde ich einhalten (und dann mit einem Impfstoff impfen lassen für den der Tierarzt ein 3-jähriges Nachimpfintervall eintragen darf und dieses auch macht).


    In Bezug auf die Lepto-Impfung sollte man, wenn man diese seinem Hund denn geben lassen möchte, diese entweder zu Beginn der "Lepto-Saison" geben lassen. Oder aber Impfintervalle von 6 Monaten in Betracht ziehen (wobei eine amerikanische Studie von Prof. Ron Schulz gezeigt hat dass der "Schutz" durch die Lepto-Impfung bereits 3 Monate nach der Impfung signifikant nachlässt).

  • Danke Waschbär!


    Der TA macht eine Titerbestimmung, es wird Blut abgenommen und eingeschickt, den Preis konnte sie mir nicht nennen.

    Was soll ich denn am besten alles Überprüfen lassen?


    Das heißt ich sollte einen Tollwut Impftermin am 19. Oktober ausmachen und auf eine 3 Jahres Impfung bestehen?

  • I.d.R. bestimmt man den Parvo- und Staupetiter. Wenn diese beiden funktioniert haben spricht nichts dagegen dass auch ein Titer in Bezug auf Hepatitis besteht und auf Parainfluenza ( = Pi) Dafür gibt es aber heutzutage Schnelltests, die der Tierarzt, im Vergleich zur Laboruntersuchung sogar sehr kostengünstig, innerhalb einer Stunde auswerten kann. In den Niederlanden bieten die Tierärzte die flächendeckend an, hier in Deutschland tun sich die Tierärzte damit irgendwie noch schwer. Mit diesem Test wird neben Staupe und Parvo auch der Hepatitis-Titer gecheckt. Der Test zeigt einen Farbumschlag, der völlig ausreicht um den Impferfolg vorheriger Impfungen zu kontrollieren. Entwickelt hat diesen Test übrigens der bereits erwähnte Prof. Ron Schulz in den USA (weil der sich geärgert hatte dass Hunde und Katzen völlig unnötigerweise viel zu oft nachgeimpft werden).

  • Kennst du eine Liste mit Tierärzten die diesen Schnelltest anbieten, ich wohne in Aschaffenburg (63739) und würde auch einige km in kauf nehmen.

    Wir haben ja noch keinen TA, den den ich angerufen habe kenne ich noch von früher.

  • Vom Hersteller in den USA gibt es eine Liste mit Tierärzten, die mit dem Test arbeiten. Wenn ich Zeit habe schau ich mal nach ob sich da in Bezug auf Deutschland inzwischen etwas getan hat. Geht aber heute und vermutlich auch morgen nicht bei mir. Zur Zeit mach ich Doppelschicht, Morgen hat Skay einen Tierarzttermin inkl. Narkose und Übermorgen habe ich einen Termin in der Klinik. Neben dem üblichen täglichen Wahnsinn...

  • Ich schau gleich mal nach. Waschbär hatte mir vor einiger Zeit eine E-Mail Adresse gegeben, die haben mir dann geschrieben, wer in meiner erreichbaren Umgebung den Schnelltest macht.

    Ich habe allerdings um Nachhinein feststellen müssen, dass nicht unbedingt der Titertest das Problem ist, sondern der Einzelwirkstoff.

  • Frau Krenz darf mir nicht weiter Helfen, wegen Datenschutz!

    Ich soll einfach alle Tierärzte abtelefonieren.

    Waschbär, ich komme noch mal auf dein Angebot zurück, wenn Du wieder etwas mehr Zeit hast, eventuell kannst Du ja was rausfinden, zwecks Schnelltest.

  • Danke @Peppermint....ich kann kein Holländisch aber ich denke das ist eher die Werbung für den Schnelltest.

    Vielleicht hat Waschbär ja noch was in der Hinterhand :thumbup:....wenn nicht werde ich etwas telefonieren und wenn das nichts bringt, wird halt Blut abgenommen.