was würde denn früh sein, also zu welchem Zeitpunkt Schwedenfan?
-
-
Sie barft ja. ?
-
ach so, ich dachte, dass bezog sich auch auf Fertigfutter.
-
unser ta hat schon mit 5-6 monaten empfohlen umzusteigen auf erwachsenenfutter
-
mir wurde auch geraten spätestens mit 6 Monaten umzustellen
-
wir haben bei unseren auch früh (weiß nicht mehr genau wie früh) auf erwachsenen Futter umgestellt. Einfach schon, weil die großen immer das Welpen Futter und die kleinen das der großen fressen wollten. Da war s stressfreier nur eine Sorte zu füttern.
-
Mein Bub hatte mit sieben Monaten rund 35 Kilo, er ist zwar nicht langsam, aber sehr gleichmäßig gwachsen. Ich füttere beides, roh und auch Trockenfutter, er hat jetzt mit 1 3/4 Jahren ca. 43 Kilo. Er hat ziemlich bald (mit ca 3 1/2 Monaten) Juniorfutter in Kombination mit Rohfutter bekommen und ich habe ihn moderat bewegt. Mit den Großen durfte er aber immer ausgiebig spielen. Und er ist absolut gesund (HD/ED frei, LÜW-Befund 0, keine OCD.
-
ich füttere zwar schon im Wechsel Junior Futter mit Erwachsenen Futter, aber dann muss ich jetzt auch den Umstieg beginnen.
-
Das kommt doch ganz darauf an welches Futter Ihr füttert! Ich hab hier einen Hund der im Frühjahr vier wird. Und der frisst immer noch ein Junior-Futter... Einfach weil es für sie passt und das Junghundfutter nicht wesentlich anders zusammen gesetzt ist als ein gutes Adultfutter. Natürlich könnte ich auf auch das adäquate Adultfutter umstellen. Aber dann hätte ich drei Sorten für fünf Hunde. So sind es nur zwei.
Ein gut zusammen gesetztes Juniorfutter würde ich beim DSH bis zum ersten Lebensjahr und darüber hinaus verfüttern. Weil es vom Ca/P-Verhältnis auf jeden Fall daran angepasst ist dass der Knochen- und Knorpelaufbau noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Auch viele Adultfutter decken den Bedarf älterer Junghunde größerer Rassen ab. Aber halt nicht alle... Mit einem Juniorfutter für mittelgroße bis große Rassen ist man beim DSH diesbezüglich auf der sicheren Seite. Und schadet tut es auch bereits erwachsenen Hunden nicht.
Es ist übrigens eine schlaue Taktik vom Züchter dem Welpenkäufer einzureden sein Welpe/Junghund wäre 1 bis 2 (oder beim Junghund auch 3) kg zu schwer. Kann man sich doch später bei einem evtl. Vorliegen einer HD oder ED perfekt darauf berufen. Es ist aber nun mal so dass die Welpen und Junghunde all die schlauen Sachen nicht lesen, wie schwer sie in welchem Alter zu sein haben. Und sich somit nicht daran halten und nicht nach Lehrbuch wachsen. Es sind ja auch nicht alle Welpen bei Abgabe vom Züchter gleich groß und schwer. Ich hatte Hündinnenwelpen, die im Alter von 8 Wochen 8 kg gewogen haben oder auch ein bisschen mehr (das wäre das obligatorische Gewicht für einen Hochtzucht-Rüdenwelpen in dem Alter), aber auch schon eine die nur 5,5 kg hatte. Wenn ein Junghund im Alter X z.B. lt. Tabelle 25 kg haben sollte, er aber 27 kg hat, er aber bis dahin prozentual einen ähnlichen Wachstumsverlauf hatte wie ein Wurfgeschwister, welches das angeblich perfekte Gewicht hat, ist doch alles bestens. Ob 25 oder 27 kg spielt in einem Alter von 6 bis 8 Monaten überhaupt keine Rolle. Vorausgesetzt der Hund hat keinen Speck auf den Rippen, sondern er ist schlank und man kann seine Rippen spüren (spüren, nicht sehen...). Ich denke ein Tierarzt oder Physiotherapeut kann sehr wohl beurteilen ob ein Hund zu dick ist oder zu dünn oder gerade richtig. Auf jeden Fall besser als ein Züchter, der nur das Gewicht erfährt und den Hund seit einem halben Jahr gar nicht selbst gesehen hat.
Wenn ein Junghund anstatt optimaler 25 kg z.B. 34 kg wiegt ist das natürlich eine andere Dimension. Aber eine Differenz von vielleicht 3 kg, in Bezug auf das theoretische Optimalgewicht, wenn der Junghund dabei gut ausschaut, finde ich in diesem Alter überhaupt nicht tragisch.
-
ich füttere das Wildkind JUnior Futter( Nassfutter) aber unterhalb der angegebenen Menge in Kombi mit Tiefkühlfleisch (Pansen) oder einem Erwachsenen Futter (Tackenberg) und Josera Sensi Junior für sportliche Rassen.
Da Loki mäkelig ist bekommt er das Trockenfutter immer als erstes oder letztes wenn er hungrig ist.
Wir sind jetzt bei knappen 7 Monaten und 32 kg Gewicht bei einer ungefähren Schulterhöhe von 63 cm bis 65 cm etwa. Dick ist er nicht wurde mir erst wieder gestern bestätigt.
-
Basko wird am Samstag 18 Wochen.
Er ist jetzt 51cm groß und wiegt 20kg.
-
ein dicker kleiner Zwerg
-
Zwerg ?
kann man nicht sagen, er hat verdammt lange Beine
-
Zwerg ?
kann man nicht sagen, er hat verdammt lange Beine
oder du hast verdammt kurze Beine. duck