Jeder Hund kann beißen, egal welcher Rasse er angehört! Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Für mich sind es 2 unterschiedliche Rassen mit unterschiedlichen "Einsatzgebieten " und unterschiedlichem Charakter
Es gibt nicht umsonst zig unterschiedliche Rassen. Der Mali ist ja auch Schäferhund, allerdings gänzlich anders als der Durchschnitts HZ DSH. Außer den spitzen Ohren, sehe ich da auch keine Gemeinsamkeiten
Kurz zum Dobermann. Der war nochmal eine andere Hausnummer als mein HZ DSH.
Meiner war absolut nicht sensibel. Man kann es eher als nicht "nervenstark" bezeichnen.
Er ist sofort und rasend schnell hochgefahren bei dem kleinsten Reiz und innerlich eher unruhig. Ansonsten war er null empfindlich. Schüsse, Kracher, Geschrei er hatte vor nichts Angst. Hätte er gedurft er hätte China kracher im Maul explodieren lassen.
Er hätte ohne zu zögern gebissen. (ich konnte es dank kurzer Leine verhindern, als mir spät abends mal einer auf die Pelle gerückt ist. Wäre der Kerl danach nicht abgehauen, Thyson hätte ihn zerlegt )
Natürlich kann der Hundehalter einwirken auf das Verhalten des Hundes, aber gewisse Charaktereigenschaften sind einfach vorhanden und mit denen muss man Arbeiten und in die Richtigen Bahnen lenken
Und mal ehrlich wenn 45 kg großer Hund, egal ob Schwarz oder weiß oder braun oder beige auf einen bellend zugehen, denke ich lässt jeder der Grips hat vorsicht walten