Das mit dem Aufgeregt sein und damit Verbundenen matschigen Kot kenne ich bei meinem Weißen auch und wir hatten auch ne Zeit lang das richtige Futter suchen müssen und sind jetzt bei dem Sensitive von Bosch gelandet (das wird dir aber vermutlich nicht helfen da Akani nur eine leichte Unverträglichkeit hat, also ist das nicht als Empfehlung gemeint). Am liebsten würde ich ja auch zur 100% Fleisch Dose greifen da mein dicker das besser Verträgt als alles andere aber das kann ich mir leider nicht leisten, da kostet das Futter dann für 3 Tage 20€ und für Barfen hab ich die Kapazität im Kühlschrank nicht.
Ansonsten füttere ich noch ab und zu Sobamin dazu, ist sowas ähnliches wie Aktivkohle, das hilft meinem auch ganz gut und von meinem Untergewichtigen leider verstorbenen Welpen habe ich noch Rinderfettpulver da, was ich als Kalorienzugabe gegeben habe.
Ich hoffe aber das ihr das noch in den Griff kriegt 21kg ist schon echt Heftig. Aber ihr macht das schon, wenn ihr einen Plan habt wie ihr vor zu gehen habt ist ja gut und dann stabilisiert sich das ganze hoffentlich schnell. Zur Kastration kann ich nichts sagen weil meine Hündin aus Rumänien schon kastriert zu mir kam und ich ansonsten nur Rüden hatte aber ich würde das auch stark bezweifeln das eine Kastration und der damit verbundene Stress gerade in so einer Situation hilfreich wäre. Ich weiß auch gar nicht ob Hündinen davon wirklich zunehmen, meine aus Rumänien und die Hündin meiner Mutter die ebenfalls bereits Kastriert zu ihr kam sind beide sehr schlank. Bei Rüden weiß ich das es passieren kann, der kastrierte Rüde einer Freundin ist sehr Dick und der Rüde mit dem ich aufgewachsen bin wurde auch ziemlich Dick dadurch, war aber auch nicht schön finde ich, da zu dick genauso schlecht sein kann wie zu dünn.