Naja, ich musste mich auch erst umgewöhnen vom Leorüden mit 85 cm Schulterhöhe und 78 kg Gewicht und der Leohündin mit 74 cm Schulterhöhe und 65 kg Gewicht auf Bene, die lediglich 64 cm hoch ist ... aber leider doch über 40 kg wiegt. Sie ist moppelig, aber irgendwie ist sie vom körperbau wie eine Bulldogge: Die Beine sind eher kurz und der Körper massig. Sie hinterlässt Pfotenspuren wie ein Bär ... apropos Bär: @Azemba, Du kennst sicher die Geschichte von der chinesischen Familie, die einen tibetanischen Doggenwelpen zu kaufen glaubten und sich irgendwann wunderten, dass der "Hund" immer häufiger auf zwei Beinen rumläuft und an Gewicht und Größe so zunahm, dass er jedes Maß sprengte ... der "Hund" mochte aber auch lieber Nudeln und Obst und Fleisch fand eher ekelig ... klar, es handelte sich um einen asiatischen Schwarzbären https://www.welt.de/kmpkt/arti…lang-fuer-einen-Hund.html
... ob der Brummi eventuell auch ein Schwarzbär ist ... obwohl ... mit Nudeln dekoriert er ja eher Eure Wohnung
Elysia ist heute 10 Wochen alt, wiegt 8 kg und ist 36 cm klein (mit Wasserwaage auf dem Widerrist, Bleistiftstrich am Büroschrank und Keksbestechung gemessen.
Bei Chia hatte ich mich irgendwie vermessen. Sie ist nich 64 cm hoch, sondern lediglich 61 cm groß. Aber dieser Hibbelhund kann ja auch nie ganz still stehen und da nützt dann auch das Pferdekörmaß nichts, wenn der Hund darunter herumzappelt. Ende nächster Woche fahren wir mit Elysia zur zweiten Impfung und dann werden wir Chia mitnehmen, um mal wieder eine Blutprobe zu nehmen und sie dann auch wieder wiegen, denn ich schaffe es nicht mehr, mit ihr auf dem Arm auf die Waage zu steigen. Beim letzten Wiegen hatte sie 30 kg, aber da hatte sie auch mal wieder eine "mir schmeckt kein Futter-Phase" und momentan wirkt sie deutlich kräftiger - nicht dick oder moppelig, aber die Wirbelsäule ist nicht mehr so fühlbar und die Rippen nur noch wenn man kräftig drüberstreichelt. Ich schätze sie auf 33 kg - das hatte sie, bevor sie das letzte Mal läufig wurde und da sah sie auch ähnlich aus.
Ich bin ja eigentlich auch ein Fan der großen Hunde, aber eine Hündin, die noch gut im Standardmaß liegt, ist mir beim Schäferhund doch lieber. Klar, so ein großer Rüde ist natürlich imposant und mein wunderbarer Bo-Joe hatte 74 cm Schulterhöhe und wog 58 kg und ich wurde häufig gefragt, was denn da "sonst noch drin" ist, weil mir so mancher Hundekenner nicht glauben wollte, dass ein "echter" Schäferhund so riesig und plüschig sein kann.
Ich bin also immer ein bisschen hin- und hergerissen zwischen der Begeisterung für die imposanten Schäferhundjungs und die wendigen, kleineren Hündinnen, die mich genauso begeistern.
... Bene sortiere ich in die Kategorie "Rüdin" ein