Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Luna

    Du hast recht, das von deiner Nelli abhängig zu machen. Bei zwei Jungspunden hätte sie wenig Möglichkeiten mehr, mit Sam zu spielen, wie sie es gewohnt ist. Auch ihr vermehrtes Ruhe- und Erholungsbedürfnis würde zu kurz kommen, da die Beiden sicher viel öfter Gas geben, als Nelli das kann.

    Außer, sie hat geeignete Rückzugsmöglichkeiten, aber nicht mal dann wäre dieses Dreiergespann im Gleichgewicht.

    Es wäre sehr schade für Nelli, dass sie dann diejenige sein muss, die zurücksteckt.


    Aber eines glaube ich (fast) zu wissen. Sam wird kein Einzelprinz werden😉

  • das glaube ich auch nicht Boss, :)


    Und nelli hat als ältere das hausrecht und da nehmen wir alle rücksicht auf sie. Sie liegt uns allen sehr am herzen und soll ihr alter auch geniessen können. Die möglichkeit sie abzusondern hätten wir zwR, aber dann müsste sie alleine bleiben und das ist auch nicht schön. Wenn sich aber mal was abzeichnet, dann müssen wir wiederum auf sam aufpassen, dass wir rechtzeitig schauen und das evtl aus dem tierheim vll eine dsh hündin.

  • Habt ihr Erfahrungen mit Zweithunden? Ab wann macht es Sinn einen zweiten Hund dazu zuholen ?

    Ich finde ein Zweithund sollte erst einziehen, wenn der Ersthund so gut erzogen ist, dass er dem Junghund ein gutes Vorbild sein kann. Hunde lernen viel schneller voneinander als man oft denkt und wenn das dann gute Dinge sind erleichtert das einiges.

    Vom Alter würde ich wahrscheinlich sagen der 1. Hund sollte mindestens 4-5 Jahre alt sein bevor ein Welpe einzieht. Ich hole meine Welpen eigentlich immer wenn der jüngste Hund 7 Jahre alt ist, das hängt aber mit dem Hundesport zusammen. Dann bilde ich den Junghund aus und wenn der Vorgänger (sportlich) in Rente geht, kann ich mit dem nächsten Hund auf Prüfungen starten.

    Als Arik zu uns kam, war Hank 7 und unsere Cora 14 Jahre alt. Das hat super funktioniert. Cora hat in erzogen und mit Hank konnte er toben.

  • Hahahahaha. Was war ich naiv.


    Heute gewogen und gemessen (36 Wochen alt -> 9 „Monate“, nach Kalendermonaten ist er jetzt etwas über 8 Monate alt, aber ich behalte die 4-wöchigen Updates mal noch bei bis zu seinem 1. Geburtstag).


    Größe: 66cm

    Gewicht: 29,7kg


    Was ist nur passiert 🥺

    Er nimmt nun deuuuuuutlich langsamer zu als in der Hauptwachtumsphase? Hat aber derzeit eine Spitzenfigur, aber dass er mal eben 4cm in die Höhe geschossen ist, das hab ich nicht mal irgendwie bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Das ging uns ähnlich. Wir haben monatelang herumgewundert was das doch mal für ein Zwergen-Schäferhund werden wird. Und derweil war er 65 cm hoch. Nun ist er gut 67 (mit Körmaß), wiegt 36 kg und sieht schön schlank aus.

  • Was mich halt gewundert hat, war der krasse Schuss nach oben weit nach der Hauptwachstumsphase in so kurzer Zeit.

    Von Monat 5 bis 6 waren es noch 5cm. Von Monat 6 bis 7 dann nur 2cm. Und von Monat 7 bis 8 dann 1,5cm.

    Und so war ich fest überzeugt: von Monat 8 bis 9 sind wir dann bei 1cm! :thumbup:

    Und dann: BÄMM! VIER CENTIMETER! =O


    Es gibt ja auch diverse Formelrechner im Netz und ganz am Anfang die ersten Wochen lag er damit ja zb noch im Bereich der 35kg Endgewicht, wobei wir seit einer ganzen Weile nun schon bei der 38er-Kurve angekommen sind. Die Größe habe ich ja erst ab 5 Monaten gemessen.


    Mit 8-9 Monaten ist das Größenwachstum wohl aber zu ca. 95% abgeschlossen, juhu! Das Gewicht leider aber erst zu 80%.

    Heißt, dass er mit 15 Monaten dann dennoch an die 69.5cm käme (100%) bzw. 37.5kg Gewicht mit 18 Monaten (100%) nach heutigen Werten und das hab ich ja immer wieder neu berechnet und immer wieder kam ich bei diesen Werten raus - nämlich 68-71cm und 37-40kg. Offenbar scheint das ja wirklich so zu sein bzw. sehr nah ran zu kommen, da bin ich echt gespannt drauf. Je älter er aber wurde, desto näher blieben wir immer bei den 70cm und 38kg. Ich hoffe ja, wir bleiben bei 66cm und es werden maximal 35kg. :saint:

  • ja, auch wir sind immer noch gespannt darauf was sich da noch tut und ob die statistischen Kurven recht haben werden.

    Aber der Wachstumsverlauf war bei Witus auch anders als im statistischen Mittel. Der war bis zum 5., 6. Monat für einen DSH- Rüden total untermaßig. Und im 8., 9. Monat hatte er fast die obere Grenze erreicht. Jetzt ist er zu groß. Hoffentlich legt er auch noch vom Körperbau etwas zu. Wir waren jetzt mal auf einer Ausstellung (als Zuschauer, für Witus zum dran gewöhnen). Und da liefen so schöne, kräftige Rüden, da wirk Witus immer noch wie eine Hungerharke dagegen. :D

  • @Azemba Hast du mit Körmaß gemessen?


    Ich finde, für die Größe von 66 cm sieht er eher nicht nach unter 30 kg aus.


    Ich habe Crazy gestern auch mal wieder gewogen. Bei knapp 60 cm (mit Wasserwaage gemessen ^^ ) hat sie jetzt 28,8 kg.

  • @Azemba Hast du mit Körmaß gemessen?


    Ich finde, für die Größe von 66 cm sieht er eher nicht nach unter 30 kg aus.


    Ich habe Crazy gestern auch mal wieder gewogen. Bei knapp 60 cm (mit Wasserwaage gemessen ^^ ) hat sie jetzt 28,8 kg.

    Sehr schlau, die Wasserwaage😎👍 Im Nachhinein auch logisch, aber eben im Nachhinein 🤣

    Crazy hat die perfekten Maße und gefällt mir richtig gut.

  • Ja finde ich auch der so einzige Grund sich eine LZ zu holen. Wunderschöne Hündin.

  • @Azemba Hast du mit Körmaß gemessen?


    Ich finde, für die Größe von 66 cm sieht er eher nicht nach unter 30 kg aus.


    Ich habe Crazy gestern auch mal wieder gewogen. Bei knapp 60 cm (mit Wasserwaage gemessen ^^ ) hat sie jetzt 28,8 kg.

    Kein Körmaß, ich hänge mir immer ein Blatt Papier an den Türrahmen, stelle ihn dann 4-5x dort hin und messe dann das Niedrigste bzw habe es auch so gemacht: Wasserwaage mit Stift drunter, während er vorne mit Leckerlies befüllt wird, damit er ruhig und grade stehen bleibt. Der Stift liegt dabei auf seinen Schultern auf bzw. ich drücke den richtig dran, damit es durchs Fell keine zusätzlichen 5mm gibt o.ä., da er am Rücken so plüschig ist.


    Ein Körmaß, ich weiß gar nicht wo ich so was her bekomme, er soll ja auch gar nicht gekört werden. :/ Wenn man da aber auch was in die Hand nehmen muss, was hund fressen kann/will, funktioniert das eh nicht, da er dann mit allen Möglichkeiten versucht, es zu bekommen (wie zb das Metermaß) und sich denn dreht und windet, um ran zu kommen und sich auch hinlegt dabei, so kann ich nicht messen :D


    Im Moment hat er wenig Muskeln, das macht schon ein Unterschied in der Erscheinung und er ist nach wie vor sehr schlank. Das plüschigere Fell am Oberkörper täuscht da auch etwas. Deswegen bekam er zeitweise ja auch mehr Futter, da er sich unter dem Fell ziemlich knochig angefühlt hatte (nicht mal die Rippen, insbesondere Hüften und Schädelknochen, die eher zuletzt „abmagern“), was man so gar nicht gesehen hat. Aber klar, wenn der in die Höhe schießt, dann kann das zu wenig sein und da er so schnarchlahm zunimmt (für das Alter ja mittlerweile normal) dauert es, bis er das wieder aufgeholt hat :D