Notfalls einfach 2 Fotos nebeneinander legen und abfotografieren
-
-
Loki ca. bei 69 cm Schulterhöhe. Aber das kann ich ja nur abschätzen von daher vermutlich kleiner. Gewicht bei 34,9 kg.
-
-
So ein schöner !!!
Rio hat erst vor ein paar Tagen damit angefangen - er ist fast anderthalb - verliert aber auch fast jedes Mal das Gleichgewicht, wenn er es so richtig übertrieben versucht zu machen
-
Basko hebt auch noch nicht das Bein
-
Basko hebt auch noch nicht das Bein
Hihi
Wie alt ist er denn? -
Seit Montag genau 1 Jahr
-
Ich wusste gar nicht, dass Schäferhunde da so Spätzünder sind... kann mich bei meinem Damon von Damals gar nicht mehr erinnern, da war ich aber auch erst 14/15
-
Sam hat auch erst mit 14 Monaten angefangen sein Bein zu heben. Jetzt mit 16 Monaten klappt das wirklich schon ganz gut, aber er pinkelt auch noch ganz gerne ohne Bein zu heben, nämlich im Garten. Ab draußen muss man natürlich markieren und damit hat auch die pubertäre Phase begonnen
-
-
Tolle Perspektive auf dem ersten. Da schaut er schon imposant aus und guckt auch so ernst.
-
Find ich auch
-
Ich muss mich nun auch als Fan der weißen Schäferhunde outen und nachdem ich nun so viele Bilder betrachten durfte, bin ich noch ein bisschen mehr in die weißen verliebt. Bevor wir Chias Züchter fanden, stand tatsächlich auch ein weißer Schäferhund auf meiner Favoritenliste. Allerdings war das ein Rüde und auch schon 9 Monate alt ... und mein Mann bestand darauf, dass wir uns für einen Welpen vom Züchter entscheiden und er favorisierte definitiv auch eine Hündin. So schied dann der wunderschöne Weiße leider aus.
Zum Thema Größe und Gewicht der Schäferhunde vertrete ich allerdings auch die Meinung, dass wenn man sich für einen Schäferhund entscheidet, man in der Regel eher einen Hund im Standardmaß sucht, als einen, der größenmäßig eher Richtung Leonberger tendiert. Denn nachdem ich drei Leonberger schon vor ihrem siebten Geburtstag betrauern musste, kehrten wir zum Langstockhaarschäferhund zurück, weil wir diese Rasse immer als gesund und langlebig kennen lernen durften.
Zwar war mein Joe (Bo von Tobmarani) mit seinen 74 cm Schulterhöhe auch weit über dem Standardmaß und damit leider auch aus dem Zucht- und Ausstellungsthema raus, aber er wurde trotzdem 13,5 Jahre alt.
Mein Streben galt nach dem viel zu frühen Tod der drei Leos aber tatsächlich eher dem Langstockhaarschäferhund in geringerer Größe.
Anka war auch nur knapp 60 cm hoch und die Bommeline überragte sie schon mit 11 Monaten sehr deutlich:
Ich denke, dass Chia auch knapp unter den 60 cm bleiben wird. Vor 5 Tagen ist sie genau 7 Monate alt geworden und ist aktuell 57 cm hoch (mit dem Pferdekörmaß gemessen ) und 30,5 kg schwer. Man sieht ihr das Gewicht aber definitiv nicht an, denn man kann die Rippen deutlich fühlen und momentan scheint sie eher in die Länge zu wachsen, als in die Höhe.
Die Stockhaarschäferhündin einer Bekannten ist zwei Monate älter, nicht wesentlich größer und wiegt 26 kg. Da überlege ich natürlich schon, ob Chia doch zu schwer ist, aber sie nahm sehr gleichmäßig jede Woche ein Kilo zu, seit wir sie mit 9 Wochen abholen durften und wog damals 7 kg.
Gegen unsere dicke Bene wirkt natürlich jeder andere Schäferhund schlank, aber deren Kontur wird definitiv auch durch ihr Plüschfell beeinträchtigt ... als wir letztes Jahr beim Hundeschwimmen im Freibad waren, gab es doch manche, die meinten, dass sie tatsächlich nur noch ein halber Hund ist, wenn sie so pitschnass aus dem Wasser steigt
-
Askja ist ca 58,5 und wiegt immer zwischen 27 und 28 kg. Alles darüber fällt mir sofort auf. Ist allerdings ein Stockhaarmädchen.