Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • alles klar Julia, ich heiße Holger lass uns doch versuchen das lockerer zu sehen. Ich weiß ich bin auch ein Helikopter Papa also habe ich leicht reden.

    Hi Holger ! :thumbup:


    Ich will ja nicht widersprechen, ich habe nur so viele Gespräche mit beiden Seiten hinter (und vor) mir, dass ich schon Lust habe einfach auf mein Gefühl zu vertrauen, aber irgendwie bin ich halt nicht der "Spezi" im Gegensatz zu den beiden anderen Seiten :D

  • und was bringt es meine Eltern habe nur ungläubig geschaut als ich ihnen gesagt habe, Elli ist zu dünn, also das Gegenteil von zu dick. Mach das womit du dich wohlfühlst. Ich füttere Loki auch im unteren Spektrum, zumindest wenn ich die Empfehlungen auf den Packungen lese, und trotzdem ist er groß und stämmig.;(

    Von daher schaue ich jetzt immer was sagt die Ta, was sagen meine Trainer. Meine Eltern beispielsweise werden Loki als Koloss bezeichnen. Ist aber ja auch was wahres dran.

  • hi Julia,

    der Züchter von Dina hat mal erzählt, das er öfter von anderen hundehaltern gesagt bekommt seine Hunde wären zu dick.

    dabei haben alle 3 ideal Gewicht.


    Wir hatten auch schon HZ Hunde,

    die sind nicht schneller oder langsamer gewachsen, wie die LZ


    Alex

  • und was bringt es meine Eltern habe nur ungläubig geschaut als ich ihnen gesagt habe, Elli ist zu dünn, also das Gegenteil von zu dick. Mach das womit du dich wohlfühlst. Ich füttere Loki auch im unteren Spektrum, zumindest wenn ich die Empfehlungen auf den Packungen lese, und trotzdem ist er groß und stämmig.;(

    Von daher schaue ich jetzt immer was sagt die Ta, was sagen meine Trainer. Meine Eltern beispielsweise werden Loki als Koloss bezeichnen. Ist aber ja auch was wahres dran.

    Warum sagen Deine Eltern das? Sind sie Hundekenner?

  • :saint:Danke. Ich frage mich immer, ob es an der HZ / HD / whatever liegt, dass ich diese Aussagen / Pläne zum Gewicht bekomme. Ich bin selber echt trotzdem hin- u. hergerissen, muss ich ehrlich sagen. Mit einem zu langsam wachsenden Hunde denke ich, mache ich weniger falsch als anders herum..

  • und was bringt es meine Eltern habe nur ungläubig geschaut als ich ihnen gesagt habe, Elli ist zu dünn, also das Gegenteil von zu dick. Mach das womit du dich wohlfühlst. Ich füttere Loki auch im unteren Spektrum, zumindest wenn ich die Empfehlungen auf den Packungen lese, und trotzdem ist er groß und stämmig.;(

    Von daher schaue ich jetzt immer was sagt die Ta, was sagen meine Trainer. Meine Eltern beispielsweise werden Loki als Koloss bezeichnen. Ist aber ja auch was wahres dran.

    Warum sagen Deine Eltern das? Sind sie Hundekenner?

    das Gegenteil, aber meine Eltern wollen immer Recht haben und wissen alles besser. Wenn also in ihrem Umfeld es einen dünneren Hund gibt, dann muss auch meiner dünner sein.

    Telefonat gestern: Zieht Loki noch immer so? Ich ja, er ist ja auch noch ein Kind. Meine Mutter: also der Hund unserer Nachbarn läuft ohne zu ziehen an der Leine. Ich ok wie alt ist er denn?

    Meine Mutter den haben sie als Welpen bekommen.

    Ich Ok und wie alt er ist er jetzt? Meine Mutter, kann ich nicht sagen. Ich Ok na dann.

    Also deshalb verzichte ich dankbar auf ihre Ratschläge was Hundeerziehung betrifft

  • Ok, Deine Eltern sind komisch :P:P:P ( Liebe, Frieden und Eiscreme für alle! ) Ich meine es nicht böse und danke für die Erklärung, Du hast total Recht ! Ich zweifle ja auch eigentlich mit meinem Misstrauen die ganzen Züchter und Physio-Menschen UND Tierärzte an (ich hab auch bei TÄ schon echt schlechte Erfahrungen gemacht nicht nur mit Hunden) und bin deswegen so unsicher und hin- u. hergerissen.. und mache deswegen ein Mittelding um alles abzudecken, was ich für wichtig halte.

  • kein Ding Julia ich hatte das geschrieben um etwas zu verdeutlichen. Und nein meine Eltern sind nicht komisch sondern extrem anstrengend und das ist noch positiv ausgedrückt.

    Deshalb klar hinterfrage tue ich auch. Das hatte mich bei Elli auch wahnsinnig gestört, dieses wir behandeln einen Bandscheibenvorfall konservativ. Da habe ich auch nachgefragt und die Tierärztin war etwas irritiert, aber ich hab ja nun ein wenig Ahnung ist doch völlig legitim zu hinterfragen. Nur letztendlich stehst du/ich mit deinem kranken/gesunden Hund da und dann will es keiner gewesen sein. Daher gesunder Menschenverstand sollte funktionieren hoffe ich.

  • manchmal gibts Leute die alles besser wissen, aber im Endeffekt keine Ahnung haben

    Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, welche Sparte das immer ist, bin ich schlauer :)<3

    Ich antworte mal stellvertretend oft mal sind sie Lehrer

  • Hey, sorry. Eltern-oder Familienthemen sind nicht immer so ganz einfach. Ich weiss, von was ich rede...


    Ja, Du hast Recht. Der Menschenverstand sollte funktionieren und dem gehe ich auch sehr nach.. Logischerweise hinterfrage ich halt..

    die TÄ und mich. Mal sehen, wie es wird...

  • Julia, mach dich nicht verrückt. Was man so an den Nomalmaßen findet, dem Zuchtstandard, da weicht so vieles von ab. Zum einen sind Langhaar meist eh schwerer und auch gößer, zum anderen haben alle unterschiedliche Wachstumsschübe. Es kommt auch nicht aufs Gewicht alleine an. Der eine baut schneller Muskelmasse, die schwerer ist, auf als ein anderer. Meine beiden schießen von Anfang an komplett durch das Standard-raster:). Quacks zB hat jetzt, 3 Jahre alt, 70cm Rückenhöhe und 52kg und ist dabei sehr dünn und schlacksig. Sein vater und sein Opa waren bei weitem nicht so groß und schwer.

    Bei Peggy war es so, daß sie als Welpe und Junghund auch eher ein Klößchen war und laut Standard etwas zu schwer. Als sie ca 2 Jahre alt war, war sie total dünn und klapprig und untergewichtig. Manchmal geht das so hin und her. Wir hatten in der Welpen - und Junghundgruppe mehrere Deutsche Schäferhunde, alle ungefähr gleich alt, höchstens 1 Monat Unterschied. Aber alle hatten unterschiedliches Gewicht.

  • Als Hank bei uns einzog, hatte ich mir von einer Ernährungsberaterin eine Wachtumskurve erstellen lassen. Dafür musste ich ihr die Größe und das Gewicht der Eltern angegeben.

    Hank lag immer etwas über der Kurve und trotzdem sind auch heute mit seinen 11 Jahren alle Gelenke noch in Ordnung.

    Ich glaube du fütterst Fertigfutter, oder? Damit kenne ich mich nicht aus, da ich meine Hunde barfe, aber soviel ich immer lese sollte man ziemlich früh auf ein Futter für erwachsene Hunde umsteigen.

    Was empfiehlt dir denn der Züchter?