Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Also Rio hat jetzt 29,9 Kilo mit 63 cm. Er ist 7,5 Monate alt...Lt. den Gewichtstabellen ist er zu schwer. Er sollte lt. Züchterin nicht mehr als 27 Kilo haben.

    Wir versuchen, was wir können, damit er vom Gewicht runter kommt, weil er ja langsam wachsen soll. Aber es tut sich nicht wirklich was.

    Ich war wegen verschiedenen Dingen bei 3 verschiedenen Tierärzten und wir sind auch bei einer Physiotherapeutin auf dem Unterwasserlaufband und machen Training mit ihm. Alle sagen, er sei gut so wie er ist, nicht zu dick, alles in Ordnung. Züchter sehen das komplett anders.. Es ist ein Hin- und Her... Ich hätte gerne, dass er so langsam wie mgl. so groß wird, wie er eben wird :) Lt. den Plänen dürfte er die 30 Kilo erst viel später haben...

  • ich finde es viel wichtiger wie er aussieht. Da sieht man doch direkt ob er zu viel oder zu wenig auf den Rippen hat.

    Man sollte die Rippen ohne Druck beim drüber fahren direkt und klar spüren können und eine deutlich sichtbare Taille sollte vorhanden sein wenn man von oben drauf schaut.

    Sicher sollte das Gewicht im Wachstum eher an der unteren Grenze sein aber wenn er nicht zu dick ist würde ich mir da keinen Kopf machen.

  • Paw ich finde die knappen 30 kg jetzt auch nicht schlimm. Laut dem was Roopa mal verlinkt hatte müsste das doch auch ein stimmiges Gewicht sein. Loki wiegt etwas über 31 kg bei knappen 7 Monaten und dürfte auch so bei 62 bis 63 cm liegen. Und laut TA alles im Lot

  • Also er hat natürlich eine Taille- die Flanken sind sichtbar, also eingefallen sagt man vielleicht (?) - die Rippen spürt man, er sieht sich nicht fett aus oder so... Deswegen bin ich ja so irritiert bzw. unsicher... Aber wir machen weiter wie bisher & ich schaue, dass er nicht mehr zunimmt.

  • Paw, jetzt mach dich nicht verrückt.

    Wenn dein Tierarzt mit ihm zufrieden ist, ist doch alles OK

    Das sagst Du so :) Also ich bin wirklich zwischen "Ach, mach Dich nicht verrückt (TÄ, Physio) " und "Da wirst Du die Quittung dafür bekommen (Züchter)".

    Es ist echt ein Hin- und Her bei mir, was ich dem Hund geben/verweigern soll, darf, muss.


    Züchterseite:

    6 Mon. 26 Kilo, höchstens

    7 Mon. 27 Höchstens. etc. ...


    Alles andere geht auf die Knochen. D.h. er sieht zwar schlank aus, fühlt sich schlank an, wird als schlank, also gesund von aussen bewertet, auch von TÄ usw.

    ABER die Knochen wachsen dann zu schnell für das Alter. Er wird eh so groß, wie seine Veranlagung es vorsieht. Aber, er soll das so langsam wie

    möglich erreichen. Damit die Knochen langsam wachsen und nicht sehr belastet werden durch Gewicht und schnelles Wachstum. D.h. Adult Futter

    mit höchstens 25% Protein und wenig Belastung, nicht viel mit anderen toben, Welpengruppe usw. wurde mir abgeraten. Er könnte sonst lahmen, vorne u. hinten Probleme bekommen.. usw. Mit vielen Jahren Erfahrung kann man das so sagen. Er eiert beim laufen deswegen.


    Tierarzt- u. Physioterapeuren-Seite:


    Hund sieht toll aus, man fühlt die Rippen, er ist nicht dick, ob 27, 28 oder 30 Kilo mit 7 Monaten sei nichts, worauf man sich festlegen kann,

    lt. Physioterapeutin braucht er die Belastung, damit die Knochen, Muskeln usw. überhaupt angeregt werden, zu leisten. Er eiert beim laufen, weil er ein junger Hund ist. Es ist bei vielen so, man kann es nicht auf etwas schieben oder bewerten.

  • hier noch ein mal eine Tabelle von Roopa, der leider sehr rar in letzter Zeit ist. Evtl. hilft sie dir Paw

  • Ich heisse übrigens Julia & sage das nur, weil ich es so unpersönlich finde mit "erfundenen" Namen. :)

  • Danke nochmal. Ich kenne eben andere Gewichtstabellen - ich kann mich jetzt nicht einfach auf diese hier stützen & sagen, das ist die richtige... da würde ich es mir zu einfach machen.

  • paw habe mich eben mit einem Paar unterhalten, dass einen 44kg schweren 17 Monate alten Rüden hat. Der ist aber auch wirklich ein Schlachtschiff O Ton Trainerin. Und bevor Panik aufkommt er ist ein weißer und kein dsh.

    Deshalb war es eben für mich von Belang. Irgendwer wird dir immer etwas erzählen wollen. Für meine Eltern war Elli übergewichtig mit 28 kg. Für die Züchterin von Loki absolut untergewichtig. So what steht drüber und das sage ich dir der hier ja dann ein absolutes Dickerchen hier hat. Es gibt denke ich genug Bilder hier die das Gegenteil beweisen von daher.

  • da bin ich eher bei Ta/Physio.


    ich vertraue unseren ta total, solange die zufrieden sind, bin ich beruhigt.


    Dina ist langsam gewachsen und ist trotzdem 62,5 cm groß gewK

    Klar, sie werden (AUSSAGE ), eh so groß, wie es die Veranlagung festlegt. Aber sie sollen LANGSAM so groß werden. Nur dann werden die Knochen so gut verwachsen usw. dass es gesund ist....

  • alles klar Julia, ich heiße Holger lass uns doch versuchen das lockerer zu sehen. Ich weiß ich bin auch ein Helikopter Papa also habe ich leicht reden.

  • paw habe mich eben mit einem Paar unterhalten, dass einen 44kg schweren 17 Monate alten Rüden hat. Der ist aber auch wirklich ein Schlachtschiff O Ton Trainerin. Und bevor Panik aufkommt er ist ein weißer und kein dsh.

    Deshalb war es eben für mich von Belang. Irgendwer wird dir immer etwas erzählen wollen. Für meine Eltern war Elli übergewichtig mit 28 kg. Für die Züchterin von Loki absolut untergewichtig. So what steht drüber und das sage ich dir der hier ja dann ein absolutes Dickerchen hier hat. Es gibt denke ich genug Bilder hier die das Gegenteil beweisen von daher.

    Ja, hier liegt ein HZ u. kein LZ neben mir, vielleicht ist das auch noch was andres.. keine Ahnung. Rio ist sicher nicht zu dick. Darum gehts lt. den Aussagen ja auch nicht. Sondern darum, dass man so viel füttert, dass er zu schnell zu groß geworden ist.. aber wie gesagt, ich will hier kein Fähnchen im Wind sein, ich bin nur unsicher, wem ich jetzt am meisten glauben schenken soll. Jahrelang erfahrenen TÄ usw. oder den Züchtern, die genau diese Rasse züchten.. ?(