ich hab jetzt auch mit dem Futterdummy angefangen. Gestern hab ich Bo im Wohnzimmer neben mir sitzen lassen und ihn zuschauen lassen, wie ich den Dummy fülle, ihn verschließe und hab ihn dann in der Hand gehalten. Er hat gleich ganz gierig darauf gestarrt.
Ich werf erst mal 1-2 m weit, noch bevor ich "bring!" aussprechen kann, hat er ihn schon geholt und vor meine Füße gelegt. Er bekommt erst mal Lob und ein Leckerchen aus dem Dummy. Das hab ich noch 2 mal wiederholt, Bo tut so, als hätte er nie was anderes gemacht. Also werf ich den Dummy weiter, in den Flur raus - auch kein Problem. Er holt ihn sofort und legt ihn vor meine Füße.
Nun dachte ich mir, das zu steigern, wäre jetzt doch etwas übertrieben einerseits, aber andrerseits schien er nicht wirklich gefordert zu sein. Daher hab ich mich dafür entschieden, er soll den Dummy nicht vor meine Füße legen, sondern in meine Hand. Ich werfe also wieder, und während er damit zurückkehrt, halte ich die hand locker auf mit "donne-moi!" und er legt den Dummy sofort in meine Hand. Da hab ich dann den Dummy aufgemacht, damit er den Rüssel hineinstecken und daraus fressen kann.
heute Abend haben wir den gleichen Ablauf draußen auf der Gassistrecke gemacht. Er weiß genau, dass er ohne mich nicht an das Futter kommt und er macht das tadellos.