@Lupus ich nehme deine Frage mal mit in den Barf-Anfänger-Thread:
Zitat:
"Inzwischen hab ich n blödes Gefühl bei dem Futter und wäre natürlich super dankbar, könntest Du da was zusammenstellen. Verstehe ich das richtig: Es ist möglich, allein durch die Gabe von Fleisch, Innereien und Knochen (und zur Not einem Öl, sollte es kein Weidefleisch sein) den Hund gut zu ernähren (das ist es ja, was ich so interessant finde an dem Graf Barf, also dass sie ohne Obst, Gemüse, Ei, Quark und all den anderen Sachen die Werte erfüllen und man sozusagen wie bei Fertigfutter einfach "abwiegen, auftauen, füttern, fertig" füttern kann)?"
Ja, Barfen ist recht einfach. Du hast in deiner Aufzählung den Pansen und Blättermagen vergessen.
Mal ein Beispiel, was du kaufen könntest:
1 Kilo gutes Muskelfleisch mit einem guten Fettanteil.
1 Kilo von den anderen Zutaten: Ungefähr je 1/3 grünen Pansen oder Blättermagen, einen Innereienmix aus hauptsächlich Leber, Niere, Milz und die fleischigen Knochen von jungen Schlachttieren.
Das macht 2 Kilo Futter. Die Hälfte einer Fleischmahlzeit soll Muskelfleisch sein, die anderen Zutaten machen die andere Hälfte aus.
Die Mengen werden pro Mahlzeit so aufgeteilt:
50 % Muskelfleisch
20 % Pansen oder Blättermagen
15 % Innereien
15 % fleischige Knochen (evtl. kleingewolft wenn der Hund noch keine Knochen gewöhnt ist)
Die Menge der Anteile in Gramm kann ich dir nennen, wenn ich das Alter und Gewicht deines Hundes weiß.
Zu der Fleischmahlzeit würde ich einfach Gemüseflocken geben oder ihr habt etwas Gemüse von eurem Essen übrig.
Das ist nun wirklich kein Aufwand.
Auch Obst mögen viele Hunde gern.