Hi,
ich gehöre zu den "Schissern", was das angeht, bin aber auch offen für Neues!
Zunächst mal die Gründe, warum wir auf Barfen (bisher) verzichtet haben zusammengefasst:
- Uns ist es einfach zu viel, uns ausführlich damit zu beschäftigen. Tut man das aber nicht, kann man schnell auch was falsch machen. Es wird zwar immer mit dem natürlichen Beutetier argumentiert, dann aber dafür umso genauer gerechnet, was, wovon und wieviel rein muss. So einfach ist die Sache also nicht.
- Fleisch zu bearbeiten, Gemüse zusätzlich zu kochen, einzufrieren > Aufwand
- Hygieneaspekt
- Für Vegetarier gibts angenehmere Dinge als Rohfleisch zuzubereiten....
- Die Erfahrung, dass man mit gutem Fertigfutter auch gesunde Tiere haben kann
Dass die Vorteile massiv überwiegen, macht man alles richtig, steht mE aber außer Frage! Wir teilbarfen ja seit einigen Tagen: Und so erfreut und pappsatt wie Gaius seit dem wirkt - das ist einfach nur schön
Freue mich daher auf die weiteren Erfahrungen hier im Faden, bin aber auch ehrlich: zu richtigen BarferInnen werden wir wohl nicht werden aus den genannten Gründen.
Gut fände ich daher, könnte man hier auch, zumindest randständig, über Fertigbarf Info reinpacken. Sage das natürlich aus gegebenem Anlass (dem Fertigbarf, das wir füttern). Das erfüllt, soweit ich das aktuell beurteilen kann, die oben genannten Kriterien und ist vielleicht ein Weg, wie man zum Barfen kommt, ohne die kritischen Punkte oben "mit einzukaufen".
Liebe Grüße
Lupus