Alles anzeigenAlles anzeigenHi,
soll keine Grundsatzdiskussion werden!
Aber es ist doch klar, dass Hunde die Dinger nicht mögen! Würden wir ja auch nicht, hängte man uns sowas um.
Es gibt sicher Situationen, in denen so ein Geschirr Sinn ergibt, aber es ist doch klar, dass es eher zum Ziehen animiert als ein Halsband. Da tut man sich als HH, was Leinenführigkeit angeht, keinen Gefallen....
Nur so als Denkanstoß
Liebe Grüße
Lupus
Also ich kann nicht feststellen das Dogmeat seines nicht mag. Er kommt immer wedelnd angelaufen wenn ich es hole. Lediglich sein Zug Geschirr mag er nicht.
Wenn ein Hund gelernt hat nicht zu ziehen dann zieht er weder am Geschirr noch an der Leine.
Leinenführigkeit kann man genauso an einem Geschirr üben wir an einem Halsband, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vermutlich ist es am Halsband einfach einfacher für den Halter.
Und gerade in Situationen wo Hunde an der Schlepp geführt werden müssen ist ein Geschirr eigentlich Pflicht.
Nur so als Denkanstoß
Hi,
niemand sagt, dass alle Hunde keine Geschirre mögen. Sicher gibt es Hunde, die es positiv verknüpfen, was man dann als "mögen" interpretieren kann.
Welchen Sinn soll ein Geschirr machen beim Üben der Leinenführigkeit? Einem Hund über das Ziehen an der Leine die Leinenführigkeit beizubringen, ist doch so oder so Quark, ob mit Geschirr oder ohne.
Dass es Ausnahmen gibt (zB Schlepp), hatte ich ja schon gesagt.
Aber egal, muss jeder für sich selbst wissen. Wollte nur drauf hinweisen, dass Hunde gute Gründe haben, Geschirre nicht zu mögen und es gue Gründe gibt, ganz drauf zu verzichten
Liebe Grüße
Lupus