Mögen Eure Hunde das Geschirr?

  • danke für den Tipp Cinja werde ich mir mal am Wochenende anschauen.

  • aber hat auch einen stolzen Preis wie gerade sehe. Aber steht trotzdem auf meiner Wunschliste.

  • Tilli mag nichts zwischen den Vorderbeinen haben. Dann läuft die erst mal keinen Meter und wenn es doch sein muss, fast schon O-beinig. Wir haben zwei K9 Geschirre, die man nur mit einer Schnalle seitlich schließt. Die zieht sie gern an. Ausbruchssicher sind die nicht, in der Stadt ist mir das Halsband dann lieber.


    LG

    Babsi & Tilli

  • Ich habe das Vario. Allerdings ist Crazy da nicht so reingewachsen, wie ich das vermutet habe, wir sind also bei der engsten Einstellung geblieben :)


    Ja, der Preis ist hoch, aber die Verarbeitung auch sehr gut.

  • Ich werde wie gesagt es mir bestellen, allerdings wird es niemals die engste Einstellung werden, er hat ja jetzt schon 18 kg.

  • ist wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, aber da wir es vor Jahren mal hatten das dass Halsband (Kette) gerissen ist, hab ich an der Leine eine Koppel. Aber anstatt 2 Hunde, benutzte ich es so, das ein Karabiner am Halsband und einer am Geschirr ist. So ist sie immer gesichert, falls eines sich lösen sollte.

  • ist wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, aber da wir es vor Jahren mal hatten das dass Halsband (Kette) gerissen ist, hab ich an der Leine eine Koppel. Aber anstatt 2 Hunde, benutzte ich es so, das ein Karabiner am Halsband und einer am Geschirr ist. So ist sie immer gesichert, falls eines sich lösen sollte.

    ich finde das ist eine gute lösung, das mache ich auch oft so

  • Ich habe auch erst vor kurzem ein Anny X Geschirr geholt, das ich eigentlich für Schleppi und auch zum Fahrrad fahren nutzen wollte.

    Aber auch das gleiche, wie hier einige berichten: Die ersten Male war es okay , und mittlerweile geht er sofort rückwärts und versucht sich sogar zu verstecken, wenn ich das Geschirr raushole.

    Es sitzt super, es scheint nirgends zu scheuern, und sobald wir aus dem Haus sind, lässt er sich nicht anmerken, daß ihn das Geschirr irgendwie stört.

    Ich kann es mir auch nicht erklären...

    Daher nehme ich für Schleppi mittlerweile doch wieder ein sehr weiches Halsband und das Geschirr wirklich nur noch zum Fahrrad fahren, weil er da manchmal doch etwas zieht....

  • Was mir gerade noch einfällt, ist aber vermutlich eher ein Langhaarding. Ich schau immer sehr genau, dass kein Fell dazwischen ist, wenn ich die Schnalle schließe, und gehe auch die sonstigen Riemen mit der Hand noch mal durch, ob da nix festhängt und streich das Fell drunter noch mal glatt und in die richtige Richtung, damit da nix ziept. Jeder mit langen Haaren kennt es, das eine blöde Haar, das falsch im Haargummi sitzt und einen wahnsinnig macht. Ich weiß nicht, ob sie das unterwegs anzeigen würde, wenn die beschäftigt ist, merkt die nicht viel. Aber das Geschirr könnte sie trotzdem damit verbinden.


    LG

    Babsi (übervorsichtig) & Tilli (teilweise merkbefreits Fabergé Ei)

  • Hi,


    soll keine Grundsatzdiskussion werden!

    Aber es ist doch klar, dass Hunde die Dinger nicht mögen! Würden wir ja auch nicht, hängte man uns sowas um.


    Es gibt sicher Situationen, in denen so ein Geschirr Sinn ergibt, aber es ist doch klar, dass es eher zum Ziehen animiert als ein Halsband. Da tut man sich als HH, was Leinenführigkeit angeht, keinen Gefallen....


    Nur so als Denkanstoß:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • also haare zwischen der schnalle oder so sind keine, das problem ist ehern dieses zwischen die beine fassen und dann unter dem brustkorb langen - sie scheint da wie schon geschrieben kitzelig zu sein und daher der rückwärtsgang wenn sie das teil sieht


    ich hab jetzt mal die letzten 2 tage keines benutz und nur geclickert ... scheint irgendwie besser zu werden zumindest ist sie heute nicht zurück gegangen als ich es in die hand nahm :thumbup:

  • Also ich kann nicht feststellen das Dogmeat seines nicht mag. Er kommt immer wedelnd angelaufen wenn ich es hole. Lediglich sein eines Zug Geschirr mag er nicht, weswegen er es selten anbekommt.

    Von daher ist die Aussage nicht richtig :)


    Wenn ein Hund gelernt hat nicht zu ziehen dann zieht er weder am Geschirr noch an der Leine.

    Leinenführigkeit kann man genauso an einem Geschirr üben wie an einem Halsband, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vermutlich ist es am Halsband einfacher für den Halter.

    Und gerade in Situationen wo Hunde an der Schlepp geführt werden müssen ist ein Geschirr eigentlich Pflicht.

    Und ich kenne einige Hunde die am Halsband mehr den drang zu ziehen verspüren als mit Geschirr.


    Nur so als Denkanstoß :)


    Es muss im Endeffekt jeder selber wissen was er und sein Hund bevorzugt

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()